Stuttgart (lsw) - Das Land verlängert bis Ende 2026 seine Prämie an Kommunen, die sie für die Wiedervermietung von Wohnungen auszahlen können. Insgesamt
Wohnungsnot ist ein großes Thema. Um den Leerstand zu bekämpfen, setzt das Land auch auf Boni. Und will so einen Anreiz schaffen, lange leerstehende Wohnungen wieder zu vermieten.
Das Land verlängert bis Ende 2026 seine Prämie an Kommunen, die sie für die Wiedervermietung von Wohnungen auszahlen können. Insgesamt seien in den vergangenen drei Jahren landesweit 396 zuvor lange leerstehende Wohnungen in 87 Kommunen wiedervermietet worden, teilte Wohnungsbauministerin Nicole Razavi in Stuttgart mit. Dafür wurden den Angaben zufolge 505.000 Euro ausgezahlt.zeigt, dass auch kleine Anreize Wirkung entfalten können", sagte Razavi.
Zugleich wurde die Beratungsprämie bis Ende 2026 verlängert. Sie gibt es seit April 2023. Zielgruppe seien Eigentümer, denen ihr Einfamilienhaus - zum Beispiel nach dem Auszug der Kinder - zu groß geworden sei. Demnach sollen sie durch einen Architekten eine erste Einschätzung erhalten können, wie ungenutzter Wohnraum in ihrem Haus aktiviert werden kann. Hiefür gibt es 400 Euro von den Kommunen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Freie Plätze für Flüchtlinge in Kommunen nehmen weiter zuBerlin & Brandenburg
Read more »
Freie Plätze für Flüchtlinge in Kommunen nehmen weiter zuDie Zahl der freien Plätze in den kommunalen Unterkünften in Brandenburg ist im dritten Quartal weiter gestiegen. Von den insgesamt rund 28.600 Plätzen seien zum Stichtag 31. August rechnerisch noch knapp 7800 frei gewesen, berichtete Gesundheitsministerin Ursula Nonnemacher (Grüne) am Mittwoch im Sozialausschuss des Landes. Dies waren rund 1200 mehr freie Plätze als Ende Juli. Nicht alle rechnerisch freien Plätze stünden jedoch etwa wegen der Belegung von Wohneinheiten mit Familien oder mit traumatisierten Personen zur Verfügung, betonte Nonnemacher. In diesem Jahr seien bis Ende September 9012 Flüchtlinge vor allem aus der Erstaufnahme des Landes in den Landkreisen und kreisfreien Städte aufgenommen worden.
Read more »
Interesse an „Spurwechsel“-Programm wächst: Mehr freie Plätze für Flüchtlinge in Brandenburgs KommunenBisher nahmen die Kreise und kreisfreien Städte rund 9000 Flüchtlinge vor allem aus der Erstaufnahme des Landes auf. Ministerin Ursula Nonnemacher sprach von einer angespannten Lage.
Read more »
Rheinland-Pfalz & Saarland: 654 Kommunen beantragen Teilnahme am EntschuldungsprogrammAktuelle Nachrichten aus Rheinland-Pfalz und Saarland
Read more »
Innerstädtische Rechenzentren: Damit können Kommunen rechnenWer an Stadtentwicklung denkt, hat dabei selten Rechenzentren auf dem Schirm. Dabei haben Rechenzentren das Potenzial, wirtschaftlich erfolgreiche Kommunen zu unterstützen und strukturschwache Regionen zu stärken. Klug geplant und sinnvoll in ein Quartier eingebunden, sind Rechenzentren keineswegs die gefürchteten grauen Kästen, die das Stadtbild verschandeln und Strom fressen. Stattdessen können sie Knotenpunkte und Keimzellen der Innovation sein.
Read more »