Wohnungspolitik: Grünen-Chefin fordert „Mieterschutzoffensive“

Philippines News News

Wohnungspolitik: Grünen-Chefin fordert „Mieterschutzoffensive“
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 szaktuell
  • ⏱ Reading Time:
  • 69 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 31%
  • Publisher: 61%

Angesichts der angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt reiche der Neubau von Wohnungen alleine nicht aus, so Ricarda Lang. Die Ampel müsse sich auch „mietenpolitisch dem Problem annehmen“.

Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang äußert sich zur angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt.Vor dem Wohnungsbaugipfel an diesem Montag fordert die Grünen-Vorsitzende Ricarda Lang eine Stärkung der Mieterrechte. „Bei der angespannten Lage auf dem Wohnungsmarkt ist Neubau ein Teil der Lösung, reicht aber alleine nicht aus. Die Ampel sollte sich jetzt auch mietenpolitisch dem Problem annehmen“, sagte sie den Zeitungen der Funke Mediengruppe.

Nach dem Gipfel müsse die Arbeit gleich weitergehen: „Dieses Land braucht eine Mieterschutzoffensive für bezahlbares Wohnen. Es heißt jetzt, Fortschritte zu machen bei der Mietrechtsreform, der Verschärfung von Mietpreisbremse und Kappungsgrenze und der Begrenzung von Indexmieten.“ Bei Indexmietverträgen können die Mieten jährlich nach dem Wert des Verbraucherpreisindex des Statistischen Bundesamtes erhöht werden.

Grünen-Fraktionschefin Katharina Dröge verwies auf die vereinbarte Verlängerung der Mietpreisbremse im rot-grün-gelben Koalitionsvertrag. Diese müsse endlich auf den Weg gebracht werden, sagte sie den Zeitungen. „Angesichts der hohen Inflation werden sogenannte Indexmietverträge für Mieter zum Problem. Diese zu regulieren, schafft Sicherheit und Gerechtigkeit.“ Vom Wohnungsbaugipfel erwarte sie „ein klares Signal für den sozialen Wohnungsbau“.

Beim sogenannten Wohnungsbaugipfel sollen nach Worten von Bundeskanzler Olaf Scholz „ganz konkrete Dinge“ besprochen werden, wie mehr Wohnungen gebaut werden können. Verbände der Baubranche verlangen ein Hilfspaket mit Steuererleichterungen, weniger Regeln und mehr Förderung. Bundesbauministerin Klara Geywitz hat die Ausweitung bestehender Programme und auch neue Hilfen in Aussicht gestellt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

szaktuell /  🏆 61. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Linken-Chefin: Lkw-Fahrer im Hungerstreik dringend bezahlenLinken-Chefin: Lkw-Fahrer im Hungerstreik dringend bezahlenImmer verzweifelter streiken Lastwagenfahrer aus Osteuropa an einer hessischen Autobahnraststätte für ihre Bezahlung. Linken-Chefin Wissler fordert nun einen Fonds, damit rasch Geld fließt.
Read more »

Linken-Chefin: Lkw-Fahrer im Hungerstreik dringend bezahlenLinken-Chefin: Lkw-Fahrer im Hungerstreik dringend bezahlenGräfenhausen (lhe) - Angesichts des Hungerstreiks osteuropäischer Lkw-Fahrer an der Autobahnraststätte Gräfenhausen in Südhessen hat die
Read more »

Grünen-Parteitag berät über Mobilitätskonzept für MVGrünen-Parteitag berät über Mobilitätskonzept für MVGüstrow
Read more »



Render Time: 2025-02-28 18:09:46