In deutschen Hochschulstädten wird es immer schwieriger, ein bezahlbares WG-Zimmer zu finden. Studierendenwohnheime sind oft bezahlbarer - was sich bei einem Blick auf die langen Wartelisten bemerkbar macht. Das Studierendenwerk bezeichnet die Situation als 'eklatanten Missstand'.
Mieten für WG-Zimmer in deutschen Hochschulstädten werden immer teurer. Auch bei den Studentenwohnheimen ist es schwierig, ein Zimmer zu ergattern.In deutschen Hochschulstädten wird es immer schwieriger, ein bezahlbares WG-Zimmer zu finden. Studierendenwohnheime sind oft bezahlbarer - was sich bei einem Blick auf die langen Wartelisten bemerkbar macht. Das Studierendenwerk bezeichnet die Situation als"eklatanten Missstand".
Die bayerische Landeshauptstadt München und die Bundeshauptstadt Berlin sind auch zu Beginn des Wintersemesters 2023/2024 die teuersten Studienorte in Deutschland. Das berichten die Zeitungen der Funke Mediengruppe unter Berufung auf eine Untersuchung des auf Immobilienforschung spezialisierten Moses Mendelssohn Instituts sowie des Internetportals "wg-gesucht.de".
Demnach werden in München für freie WG-Zimmer im Durchschnitt inzwischen 750 Euro pro Monat inklusive Nebenkosten verlangt. Das sind 50 Euro mehr im Vergleich zum Vorjahr. In Berlin stieg die durchschnittliche Angebotsmiete für WG-Zimmer innerhalb eines Jahres sogar um 100 Euro auf nun 650 Euro pro Monat an. Innerhalb von zehn Jahren haben sich in Berlin die Mietpreise in diesem Segment damit nahezu verdoppelt.
Der Generalsekretär des Deutschen Studierendenwerks, Matthias Anbuhl, sagte: "Der Mangel an bezahlbarem Wohnraum für Studierende in den Hochschulstädten ist seit Jahrzehnten ein eklatanter Missstand, ein Strukturdefizit des deutschen Hochschulsystems und ein soziales Problem."
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wohnmobil statt WG-Zimmer: Studierende auf WohnungssucheEric will in Würzburg sein Studium beginnen, jedoch hat er noch keine Wohnung in Unterfranken gefunden. Deshalb ist der 20-Jährige mit seinem Wohnwagen aus Starnberg angereist und plant, erstmal darin zu campen.
Read more »
Miete für WG-Zimmer steigt auf bis zu 750 EuroBerlin - Die bayerische Landeshauptstadt München und die Bundeshauptstadt Berlin sind auch zu Beginn des Wintersemesters 2023/2024 die teuersten Studienorte in Deutschland. Das berichten die Zeitungen
Read more »
Neuerfindung von Städten: Autos raus, Leben reinStadtplaner und Verkehrsexperten arbeiten an der Stadt der Zukunft: Grüner und menschlicher soll sie sein, Autos müssen weichen. In Barcelona und Hannover zeigt sich, wie der Umbau gelingen kann.
Read more »
Nach Hamas-Terror in Israel: Deutschlandweit Verbote von Pro-Palästina-DemosBerlin - In mehreren deutschen Städten sind geplante palästinensische Demonstrationen wegen Sicherheitsbedenken, möglicher antisemitischer Ausrufe oder
Read more »
Wissenschaft: Nguyen-Kim hält Vorlesung an Uni Duisburg-EssenDuisburg (lnw) - Die promovierte Chemikerin und langjährige YouTuberin Mai Thi Nguyen-Kim («maiLab») wird sogenannte Mercator-Professorin an der
Read more »
Förderprogramm: Uni Augsburg bildet neue Landärzte für Schwaben ausDie Augsburger Medizinfakultät setzt auf neue Ausbildungsformen für Landärzte. Studierende erhalten 600 Euro pro Monat im Praktischen Jahr – gegen eine Verpflichtung.
Read more »