Wohngeld soll erhöht werden: Neue Details zur „großen Wohngeldreform“
Berlin – Um einkommensschwache Bürgerinnen und Bürger angesichts der hohen Energiepreise zu entlasten, plant die Bundesregierung eine „große Wohngeldreform“. Das hat Bundeskanzler Olaf Scholz am Freitag angekündigt.. Profitieren sollen insbesondere Rentnerinnen und Rentner, die einen großen Teil der Wohngeldempfänger ausmachen. Details zu den geplanten Änderungen blieben zunächst offen.
Konkret schlägt die SPD-Fraktion Daldrup zufolge eine „außerordentliche Wohngeldanpassung“ vor. Die zweijährliche Anpassung der Leistung an die allgemeine Mieten- und Verbraucherpreisentwicklung solle statt 2024 bereits 2023 stattfinden.Anzahl der zu berücksichtigenden HaushaltsmitgliederWohngeldreform: Kreis der Berechtigten soll erweitert werden
Aktuell wird anhand der Haushaltsgröße, dem Einkommen und der Miete berechnet, ob und wie viel Wohngeld gewährt wird. Die entsprechende Formel ist im Wohngeldgesetz festgelegt. Deutlich einfacher ist die Berechnung mit dembereitstellt. Menschen, die bereits Sozialleistungen wie die Hartz 4 erhalten, können kein Wohngeld beantragen. Denn bei ihnen sind Unterkunftskosten schon in diesen Leistungen berücksichtigt.
Im Jahr 2020 erhielten laut Statistischem Bundesamt 618.165 Haushalte Wohngeld. Das waren 1,5 Prozent aller privaten Haushalte in Deutschland, die Hauptwohnsitz sind. Mit der Reform soll der Kreis der Anspruchsberechtigen nun vergrößert werden.Wohngeldberechtigte sollen laut Plänen der SPD-Bundestagsfraktion künftig einen nach der Haushaltsgröße gestaffelten pauschalen Heizzuschlag pro Quadratmeter-Wohnfläche bekommen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
FC Bayern: Aus diesem Frankreich-Ghetto kommt Bayerns Millionen-Talent Tel (17)*** BILDplus Inhalt *** Sogar die Polizei traut sich nicht rein - Aus diesem Ghetto kommt Bayerns Mio.-Talent Tel BILDSport
Read more »
Kiews neuer Botschafter für Berlin: Wer Nachfolger von Andrij Melnyk werden sollDer ukrainische Diplomat Oleksii Makeiev soll sein Land künftig in Berlin vertreten. Schon beim Amtsantritt steht er vor einer heiklen Aufgabe.
Read more »
Mehr Diversität, mehr Nachhaltigkeit: Bebe will erwachsener werden | W&VFeste Duschgels, recycelbare Verpackungen, mehr Diversity im Marketing: Bebe positioniert sich neu und legt den Fokus in Zukunft mehr auf Themen, die der GenZ wichtig sind. Kurz gesagt: Die Marke soll erwachsen werden.
Read more »