Fast sechs Millionen Einwohner auf kleinstem Raum - das lässt normalerweise kaum Platz für Natur. Anders in Singapur: Hier wachsen mehr als 160.000 Pflanzen. Gerne auch an Wolkenkratzern.
Gründungsvater Lee Kuan Yew hatte für Singapur in den 1960er Jahren eine Vision: Eine Gartenstadt sollte entstehen, grün und lebenswert trotz dichter Besiedelung. Das Resultat jahrzehntelanger Planung kann sich sehen lassen. Der südostasiatische Stadtstaat ist eine der grünsten Metropolen der Welt und führend in nachhaltigem Gebäudedesign.
Auch die Deutsche Kerstin Vieth, die seit elf Jahren in Singapur lebt, weiß die Vorzüge im Vergleich zu asiatischen Betonwüsten wie Bangkok oder Jakarta zu schätzen:"Manchmal hat man mitten in der Stadt das Gefühl, im Regenwald zu sein, wie etwa im MacRitchie Reservoir Park mit seinem tollen TreeTop Walk in den Baumkronen."
Das Wasser stammt aus Tanks, die Regenwasser auffangen. Nachhaltiger Nebeneffekt: Das kühle Nass befeuchtet auch die Pflanzenpracht."Wie von einem anderen Stern", raunt eine Besucherin.Apropos Orchideen. Singapur hat auch seiner Nationalblume eine rekordverdächtige Oase geschenkt: Der"National Orchid Garden" beherbergt die größte Sammlung der Welt und ist führend in der Kunst der Hybridzucht.
Bei allem Lob für so viel Umweltbewusstsein kritisieren Menschenrechtler auch eine zunehmende Autokratie und die vielen repressiven Gesetze. Seit dem Ende der Kolonialzeit regiert eine einzige Partei, die People’s Action Party."Aber why change a winning team?", fragt Gee Soo. Viele Bürger stünden hinter den Ideen der Regierung - speziell mit Blick auf deren grüne Revolution.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie Singapur dank Himmelsgärten zur grünen Stadt wurdeFast sechs Millionen Einwohner auf kleinstem Raum - das lässt normalerweise kaum Platz für Natur. Anders in Singapur: Hier wachsen mehr als 160.000 ...
Read more »
Céline Dion: Wie die Sängerin eine Stadt terrorisiertAutofahrer in Neuseeland beschallen die Straßen mit lauter Musik. Die Lieblingskünstlerin der Lärmbelästiger ist Céline Dion. Warum?
Read more »
Charles Leclerc (Sauber/9.) in Singapur: Fast perfektDer 20jährige Sauber-Fahrer, 2019 Stallgefährte von Sebastian Vettel bei Ferrari, freut sich nach dem Singapur-GP: «Das war ein fast perfektes Rennen.» Er holt als Neunter erstmals seit dem Österreich-GP Punkte.
Read more »
Singapur: Angst vor Gewittern, alle TV-TermineSingapur hat die Formel 1 anfangs Woche mit Postkartenwetter begrüsst: Viel Sonne und blauer Himmel, einige harmlose Schleierwolken. Aber mit der Idylle kann es schon bald vorbei sein.
Read more »
Mercedes in Singapur: Autos zu langsam, Podest futschIn vielen Rennen hat Weltmeister Mercedes 2015 dominiert, aber in Singapur verloren die Silberpfeile ihren Glanz: Erklärungssuche mit Teamchef Toto Wolff und Technikchef Paddy Lowe.
Read more »
Auf umweltfreundlicher Mission: Prinz William beim Earthshot Prize in Singapur: Alle HintergrundinfosPrinz William wird im November nicht nur den Earthshot Prize verleihen. Viele weitere Details seiner Reise nach Singapur wurden jetzt bekannt gegeben.
Read more »