Vor genau 100 Jahren, am 8. Oktober 1923, eröffnete der Tempelhofer Flughafen - nach wenigen Monaten Bauzeit. Energisch vorangetrieben hat das Projekt der Baustadtrat für Verkehr. Leonhard Adler erkannte früh die Zeichen der Zeit. Von Matthias Schirmer
Vor genau 100 Jahren, am 8. Oktober 1923, eröffnete der Tempelhofer Flughafen - nach wenigen Monaten Bauzeit. Energisch vorangetrieben hat das Projekt der Baustadtrat für Verkehr. Leonhard Adler erkannte früh die Zeichen der Zeit.
Die Idee klingt nach Weltstadt: Am 21. Februar 1923 berät der Berliner Magistrat, also der damalige Senat, über eine Beschlussvorlage für den Bau eines Flughafens in Tempelhof. Verfasst hat sie Leonhard Adler, Stadtbaurat für Verkehr. Darin heißt es: "Die Frage des Ausbaus des inner- und außerdeutschen Luftverkehrs ist für die Stadt Berlin von außerordentlicher Bedeutung."Das Revolutionäre an Adlers Plan ist nicht der Flughafen an sich.
Für den Enddreißiger schlägt nach Kriegsende die große Stunde. Der Magistrat steht unter Druck: Ein Konkurrent, die Stadt Leipzig, ist dabei, Deutschlands ersten internationalen Flughafen bei Mockau zu errichten. Die Leipziger Messe verspricht zahlungskräftige Kundschaft, die auf supermoderne, schnelle Reisemöglichkeiten erpicht ist.
Adler weiß, wie so etwas geht. Er schreibt an den Flugzeugbauer Junkers in Dessau Anfang März 1923: "Es wäre mir lieb, wenn es sich bei Eintreten günstiger Witterung ermöglichen ließe, einzelnen Mitgliedern der städtischen Verkehrsdeputation, die auch bei der Flughafenfrage mitzuentscheiden haben, Gelegenheit zu geben, eventuell an einem kleinen Flug über Berlin oder nach Dessau teilzunehmen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wie tickt Bayern?: Ein Erklärungsversuch – von A wie Aiwanger bis Z wie Zweite StammstreckeAm Sonntag wird in Bayern gewählt und wie immer wird dieselbe Partei die Wahl gewinnen: die CSU. Seit 1957 ist das so. Mia san mia, könnte man sagen. Aber was bedeutet das eigentlich?
Read more »
Der Flughafen Tempelhof: Vom Exerzierplatz zum internationalen AirportAm 8. Oktober 1923 begann in Tempelhof ein neues Kapitel: Der Flughafen 'Tempelhofer Feld' nahm seinen Betrieb auf, zunächst auf denkbar kleiner Flamme. Bis zum Winter zählte der kleine Flughafen lediglich 150 Passagiere. Eine Chronologie.
Read more »
Erst Naherholungsgebiet, dann Flughafen, dann wieder FreiflächeAuf einem Naherholungsgebiet in Tempelhof wird 1923 ein Flughafen mitten in Berlin gebaut. Nach einer wechselhaften Geschichte ist der Flughafen seit 2008 geschlossen - und als Tempelhofer Feld wieder zur urbanen Freifläche geworden.
Read more »
Nutzerzahlen so hoch wie noch nie: 15 Jahre Spotify: Wie der Streaming-Riese zum Jubiläum dastehtSpotify, der Pionier im Musikstreaming, navigiert sich durch eine Mischung aus Wachstum, Verlusten und neuen Preisstrategien, während er sein 15-jähriges Bestehen feiert und sich ambitiöse Ziele für d
Read more »
100-Jahr-Feier: So war die Eröffnung am Flughafen TempelhofBerlins Regierender Bürgermeister Kai Wegner (CDU) eröffnete das Jubiläumsfest am Freitag. So plant der Senat mit Flughafen und Feld.
Read more »