Deutsche Politiker warnen vor einer Instrumentalisierung des Anschlags bei Moskau durch den Kreml. Russland sei ein Terrorstaat, sagt SPD-Politiker Roth. Ein CDU-Sicherheitsexperte hält sogar eine False-Flag-Operation für möglich.
eine zu große Opferrolle zukommen zu lassen. »Unser Mitgefühl gilt den vielen unschuldigen Opfern in Moskau. Dennoch dürfen wir nicht vergessen, dass Russland selbst ein Terrorstaat ist, der auch vergangene Nacht wieder die ukrainische Zivilbevölkerung mit Raketen- und Drohnenangriffen terrorisiert hat«, sagte Roth der »Bild am Sonntag«. »Wer Terror sät, wird Terror ernten.
Der deutsche Botschafter in Moskau, Alexander Graf Lambsdorff, sagte der Zeitung: »Für Terror gibt es keine Rechtfertigung – niemals und nirgendwo. Wir verurteilen jede Gewalt gegen unschuldige Zivilisten. Das gilt in Russland genauso wie in der. Menschlichkeit muss dabei unser Kompass bleiben. Mein Mitgefühl gilt den Familien der Opfer.« Es sei wichtig, dass die Hintergründe aufgeklärt würden.
Am Samstag berichteten russische Sicherheitsbehörden, es seien elf Verdächtige festgenommen worden, darunter die vier Männer, die den Terroranschlag verübten. Sie sollen aus Tadschikistan stammen. Schon kurz nach dem Anschlag streuten russische Sicherheitsdienste und Medien jedoch die Behauptung, es gebe eine Spur in die Ukraine. Diese wies den Vorwurf sofort zurück.
Die Vorsitzende des Verteidigungsausschusses im Deutschen Bundestag, Marie-Agnes Strack-Zimmermann, sagte der »Bild am Sonntag«, der Anschlag sei grauenvoll und erinnere an den Anschlag auf das Bataclan in Paris. »Innenpolitisch ist das ein schwerer Schlag für die Sicherheitsbehörden, denn es gab eine Warnung, sogar spezifisch, was Konzerte angeht«, sagte Strack-Zimmermann.
»Offensichtlich hat Putin in völliger Fehleinschätzung diese Warnungen nicht ernst genommen und wird davon abzulenken versuchen«, sagte Strack-Zimmermann. Anstatt einen Angriffskrieg gegen einen friedlichen Nachbarn zu führen, solle Putin sich mit anderen betroffenen Ländern der Welt gegenüber dem Terror zur Wehr setzen. »Der internationale Terrorismus ist die wahre Geißel der Menschheit.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
»Wer Terror sät, wird Terror ernten«: SPD-Außenpolitiker Roth spricht Russland Opferrolle abDeutsche Politiker warnen vor einer Instrumentalisierung des Anschlags bei Moskau durch den Kreml. Russland sei ein Terrorstaat, sagt SPD-Politiker Roth. Ein CDU-Sicherheitsexperte hält sogar eine False-Flag-Operation für möglich.
Read more »
SPD-Außenpolitiker Roth zur Wahl in Russland: „Regime hat faschistische und totalitäre Züge“Deutsche Außenpolitiker zweifeln Rechtmäßigkeit der Präsidentschaftswahl an. Der Vorsitzende des Auswärtigen Ausschusses spricht von „unfreiesten Fake-Wahlen seit Ende der Sowjetunion“.
Read more »
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 09:56 SPD-Außenexperte Roth: Taurus-Streit hilft nur Kreml +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Read more »
Grünen-Chef warnt SPD vor Naivität gegenüber RusslandBerlin - In der Debatte um Friedensperspektiven für die Ukraine und die umstrittenen Äußerungen von SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich zu dem Thema hat Grünen-Parteichef Omid Nouripour den Koalitionspartner
Read more »
Russland-Streit mit Ralf Stegner: Knickt die SPD wieder vor Putin ein?Soll man mit Putin verhandeln? Darüber streiten sich Ralf Stegner und Paul Ronzheimer.
Read more »
„Krieg einfrieren“? Experten zerreißen Mützenich-ForderungAm Donnerstag schockte SPD-Fraktionschef Rolf Mützenich (64, SPD) mit einer Forderung an die Ukraine.
Read more »