Theaterkritik zu 'Planet B' im Gorki: Wenn schon Weltuntergang, dann bitte so!
Audio: rbb24 Inforadio | 09.06.2023 | Barbara BehrendtWer überlebt das Massenartensterben? Yael Ronens hochtourige Science-Fiction-Comedy "Planet B" im Berliner Gorki lässt die Spezies das in einer Reality-Show ausfechten. Ein sehr albernes und größtenteils sehr lustiges Schauspiel-Fest.Seltsame Lebewesen waren diese Menschen. Sie hatten mehrere Körperöffnungen, Genitalien - und mussten sich penetrieren, um sich fortzupflanzen.
Der neue Abend von Yael Ronen und Itai Reicher am Berliner Maxim-Gorki-Theater blickt aus einer fernen Zukunft auf die letzten Jahre der Menschheit zurück. "Planet B" hat dabei eine solche Fülle an hingebungsvoll bescheuerten kleinen und großen Ideen, dass der Abend immer mal wieder aus der Kurve fliegt. Aber so lange er das so unterhaltsam tut: soll er doch fliegen.
Der Anfang der rund 110 Minuten des Premierenabends gehört einer Gruppe von sieben Humanoiden, die zunächst einmal die wichtigsten, naja, sagen wir: Fakten zusammentragen. Das Hauptwerk, auf das sie sich beziehen, heißt "Unterstufen AG Kreatives Schreiben", ein Schulheft also, das sie todernst nehmen und aus dem sie allerlei sehr witzigen Unsinn ableiten: Mehrere Monate habe der Geschlechtsakt damals gedauert.
Hochtourig bleibt der Abend auch lange Zeit, während sein narratives Konstrukt immer alberner wird: Jenes seltsame Ritual namens Theater nutzen die Humanoiden nun, um davon zu erzählen, wie vor 40 Millionen Jahren Aliens auf die Erde kamen, um ein Massenartensterben einzuleiten - und um es als Unterhaltungs-Show zu inszenieren. Welche Spezies überlebt, soll in Gruppen-Wettkämpfen an Bord von Raumschiffen ausgetragen werden.
Es ist ein großes Vergnügen, den sieben Schauspieler:innen dabei zuzuschauen, wie sie sich liebevoll der Tier-Comedy geben.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
KI-Risiken: Marketingmasche Weltuntergang?KI-Entwicklungspause! Das haben vor einigen Wochen Tausende in einem offenen Brief gefordert. Kürzlich kam ein weiterer Apell hinzu. Was ist da los?
Read more »
'Wenn sie spielen wollen, kommen sie nach Berlin'Nach Roland Garros ist vor Wimbledon. Zwischen den Grand Slams bleibt den Spielerinnen wenig Zeit, um sich vorzubereiten. Die Direktorin des WTA-Turniers Berlin, Barbara Rittner, hofft deswegen auf prominente Spielerinnen und viele Zuschauer.
Read more »
Update am Abend: Windräder und Bahn: Wenn der Sturm keuchtWenn der Wind kräftig pustet, treibt das Windräder an - kann bei Bahnreisenden aber mitunter zu offenen Fragen führen.
Read more »
Diablo 4: Sorry, liebe Flacherdler, aber Sanktuario ist ein Planet und rundDiablo4: Sorry, liebe Flacherdler, aber Sanktuario ist ein Planet und rund. 👇 gaming videogames games gamingnews news pc xbox playstation
Read more »
Selenskyjs Gratwanderung: Wenn plötzlich russische Neonazis mit Nato-Waffen kämpfenRussische Putin-Gegner, die mit Nato-Waffen auf russischem Gebiet für die Ukraine kämpfen? Für Präsident Selenskyj sind die Bilder aus Belgorod mindestens unangenehm. Warum aber geht er das Risiko ein?
Read more »