Welches Kalkül die CSU bei ihren Attacken gegen die Ampel verfolgt

Philippines News News

Welches Kalkül die CSU bei ihren Attacken gegen die Ampel verfolgt
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 51 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 24%
  • Publisher: 63%

Die CSU will in der Energiekrise die Regierung vor sich her treiben. Doch ihre Strategie zielt noch weiter. Eine Analyse.

Die Sonne brennt erbarmungslos auf die herrschaftliche Hofeinfahrt von Kloster Banz in Oberfranken. Aber einen Schirm vor der Kulisse aufstellen? Das würde die Bilder kaputt machen, die die Fernsehkameras hier einfangen sollen. Und so müssen CSU-Chef Markus Söder und Alexander Dobrindt, der Chef der CSU-Landesgruppe im Bundestag, für ihre Attacke gegen die Ampel schwitzen.

Doch wo der CDU-Chef sich staatstragend gibt, geht die CSU in diesen Tagen bei ihren Attacken gegen die Ampel etwas gröber zu Werke. Und wer die beiden Tage in den alten Gemäuern des Klosters verbringt, versteht auch, welche Strategie dahinter steht. Die Strategie der CSU versteht man aber auch nicht ohne Blick auf die Landtagswahl in Bayern im kommenden Jahr. Markus Söder, der sich noch im vergangenen Jahr um die Kanzlerkandidatur der Union bemühte, will jetzt keinen Zweifel mehr daran lassen, dass sein Platz in Bayern ist.

Vor diesem Hintergrund muss man auch die Vorstöße in der Energiepolitik der CSU und ihr Engagement für die Atomenergie betrachten. Söder war einer der ersten, der die AKW-Laufzeitverlängerung ins Spiel brachte. Sein Umweltministerium gab sogar beim TÜV Süd ein Gutachten in Auftrag, das eine Machbarkeit der Laufzeitverlängerung des Kernkraftwerks Isar 2 prüfen sollte und zu einem positiven Ergebnis kam.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Arbeitsmarkt: Potenzial statt Anerkennungsbürokratie: Wie die Regierung die Zuwanderung erleichtern willArbeitsmarkt: Potenzial statt Anerkennungsbürokratie: Wie die Regierung die Zuwanderung erleichtern willDas Fachkräfteeinwanderungsgesetz gilt Experten noch als zu bürokratisch. Deshalb will die Bundesregierung nun Hürden für ausländische Arbeitskräfte aus dem Weg räumen.
Read more »

(S+) Markus Söder und die Energiekrise: In Bayern könnten Strom Gas knapp werden(S+) Markus Söder und die Energiekrise: In Bayern könnten Strom Gas knapp werdenMarkus Söder warnt vor einem kalten Winter und fordert längere Laufzeiten für Atomkraftwerke. Für die Aufregung des Ministerpräsidenten gibt es einen Grund: In Bayern könnten sowohl Strom als auch Gas knapp werden.
Read more »

„Es ist doch alles da“: Wie Deutschlands Biogas-Bauern die Energiekrise lösen wollenWeniger duschen, um Wärmekosten zu sparen. Womöglich frieren im eigenen Haus? Steigende Gaspreise werden Deutschland in Herbst und Winter vor eine harte Probe stellen. Nun sagen Landwirte: „Wir können die Krise lösen“. Eine kleine Umrüstung reiche und Deutschlands Biogasbauern könnten 80 Prozent von Putins Gas ersetzen. Doch es gibt viele unverständliche Hindernisse.
Read more »

Die CSU als ZwergDie CSU als ZwergDie Verzwergung der CSU: Selten war die CSU so sehr Regionalpartei wie jetzt. Denn Parteichef Markus Söder hat nur eines im Sinn: die Landtagswahl 2023. Und der Landesvater wünscht Ruhe. Ein Kommentar von Johann Osel. SZPlus
Read more »

München: CSU lehnt Umzugspläne für die Großmarkthalle abMünchen: CSU lehnt Umzugspläne für die Großmarkthalle abBaumgärtners Luftnummer? Der Wirtschaftsreferent von der CSU stößt mit seinem Vorschlag, den neuen Großmarkt am Stadtrand zu bauen, in der eigenen Partei auf Ablehnung, berichtet skrass.
Read more »

Kommentar: Die Agenturbranche lügt sich in die eigene Tasche | W&VKommentar: Die Agenturbranche lügt sich in die eigene Tasche | W&VDer Dentsu-Forcast verheißt 3,8 Prozent Plus für den Werbemarkt. Doch das kann nur eine Momentaufnahme sein, glaubt Redakteur Peter Hammer.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 23:53:25