Weitere antisemitische Bilder auf der Documenta aufgetaucht

Philippines News News

Weitere antisemitische Bilder auf der Documenta aufgetaucht
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 Tagesspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 77 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 34%
  • Publisher: 63%

Ein Besucher entdeckte weitere antisemitische Karikaturen und meldete sie der Informationsstelle für Antisemitismus. Die Documenta weist die Vorwürfe zurück.

Auf der Documenta sind neue Bilder mit judenfeindlichen Inhalten aufgetaucht, nachdem die Weltkunstschau bereits nach der Eröffnung von einem Antisemitismus-Skandal erschüttert worden war. Das berichteten am Mittwoch zunächst die „Jüdische Allgemeine" und „Bild“.

Auf den drei Bildausschnitten, die veröffentlicht wurden, sieht man unter anderem eine Frau, die einem behelmten und mit einem Davidsstern gekennzeichneten Soldaten ein Knie in den Unterleib rammt. Im Hintergrund sieht man vier Füße, die äußeren mit arabischen Schriftzeichen bemalt, die inneren mit Davidstern. Die Szene soll eine Vergewaltigung darstellen. Ein Kind steht in der Ecke.

Laut Susanne Urban wurde die Broschüre zunächst aus der Ausstellung entfernt, lag dann aber einige Tage später wieder an ihrem Ort. Massive Kritik aus der PolitikDer Leiter der Bildungsstätte Anne Frank, Meron Mendel, ist nach eigenen Worten „fassungslos“. „Während unser pädagogisches Team am Infostand auf dem Friedrichsplatz über antisemitische Bildsprache aufklärt, werden erneut übelste antisemitische Karikaturen bekannt, auf die die künstlerische Leitung der Documenta und Frau Schormann aber offenbar schon vor Wochen von einer Besucherin hingewiesen worden waren“, sagte Mendel der dpa.

Der Antisemitismus werde von der documenta-Leitung „nicht ernst genommen, vielleicht sogar toleriert“, kritisierte die in der Grünen-Bundestagsfraktion für Antisemitismusbekämpfung zuständige Marlene Schönberger in der Zeitung. Die stellvertretende Vorsitzende der Unionsfraktion, Dorothee Bär, sagte: „Menschenverachtenden Antisemitismus unter dem Etikett der Kunstfreiheit verstecken zu wollen, ist nicht hinnehmbar.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

Tagesspiegel /  🏆 42. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Ein noch böserer 'Tatortreiniger' und ein wahrhaft verstörender Horror-Drogen-Trip: 5 Neuzugänge fürs Fantasy Filmfest!Ein noch böserer 'Tatortreiniger' und ein wahrhaft verstörender Horror-Drogen-Trip: 5 Neuzugänge fürs Fantasy Filmfest!Als offizieller Medienpartner erfahrt ihr bei FILMSTARTS zuerst, was in diesem Jahr beim Fantasy Filmfest laufen wird. Heute gibt es gleich fünf neue Titel – darunter Horror-Highlights vom Overlook Fe
Read more »

FC Bayern: Noch ein Transfer? Nationalstürmer ein ThemaDer FC Bayern München ist aktuell äußerst fleißig auf dem Transfermarkt. Offenbar haben die Bosse noch einen Stürmer auf dem Radar.
Read more »

Halbfinale Deutschland - Frankreich: 5 Fuß 5 Inches und ein Dutt - Lina Magulls große KlasseHalbfinale Deutschland - Frankreich: 5 Fuß 5 Inches und ein Dutt - Lina Magulls große KlasseLina Magull kommt im Halbfinale am Mittwoch gegen Frankreich eine Schlüsselrolle zu. Nach Oberschenkelproblemen ist die deutsche Spielmacherin rechtzeitig zu den entscheidenden Spielen wieder im Vollbesitz ihrer Kräfte.
Read more »

DDR-Wachturm am Potsdamer Platz: Wie ein Relikt der Berliner Mauer versteckt wirdDDR-Wachturm am Potsdamer Platz: Wie ein Relikt der Berliner Mauer versteckt wirdJörg Moser-Metius restaurierte ein einzigartiges Denkmal der deutsch-deutschen Geschichte auf eigene Faust. Nun sorgt er sich um die Zukunft des Orts. diemauerthewall
Read more »



Render Time: 2025-02-28 11:40:26