„Weil wir es müssen“: Unterwegs mit den Kämpfern der Initiative Klimaneustart in Berlin

Philippines News News

„Weil wir es müssen“: Unterwegs mit den Kämpfern der Initiative Klimaneustart in Berlin
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 berlinerzeitung
  • ⏱ Reading Time:
  • 84 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 37%
  • Publisher: 74%

Berlin soll nicht erst 2045 klimaneutral werden – sondern schon 2030. Die Initiative klimaneustart will das per Volksentscheid erzwingen. Was treibt sie an?

95 Prozent weniger Emissionen als 1990

Über das Ziel, Berlin bis 2030 klimaneutral zu machen, soll deshalb nun in einem bindenden Volksentscheid abgestimmt werden. Das Volksbegehren mit rund 40.000 Unterschriften, fast doppelt so viele wie nötig, wurde vom Abgeordnetenhaus abgelehnt. Deshalb dürfen Davis und ihre Mitstreiter in der zweiten Sammelphase nun einen Volksentscheid erzwingen. Wenn sie die nötigen Stimmen zusammenbekommen.

Dieses Ziel sei notwendig, wenn man von einem „fairen“ Emissionsbudget weltweit ausgehe, sagt Davis. Staaten, die bisher am meisten CO₂ ausgestoßen haben, müssen demnach Vorreiter sein. „Die Kluft zwischen dem 1,5-Grad-Pfad und dem Berliner Koalitionsvertrag ist unbestreitbar. 2045 ist deutlich zu spät, um dieses selbst gesetzte Ziel zu erreichen“, sagt Volker Quaschning, Professor für regenerative Energiesysteme an der HTW Berlin.

Die Inhaberin des Buchladens Leseglück weiß sofort Bescheid, als die Truppe in ihren Laden marschiert. Die fünf haben rote Westen an und Klemmbretter unter dem Arm. „Ich habe die Plakate gesehen und mich schon gefragt, wann jemand vorbeikommt“, begrüßt Eleni Efthimiou die Sammlerinnen und Sammler. Sie deutet auf einen kleinen Tisch. „Ihr könnt die Listen dort auslegen.

In der ganzen Stadt haben die Freiwilligen Plakate aufgehängt: „Es ist nicht zu spät“, steht dort in Rot auf grünem Grund. Laura Wagner bewältigt durch das Sammeln ihre Angst wegen der Klimakrise. „Man kommt nach Hause und hat einen Unterschied gemacht“, sagt sie. Die Gruppe teilt sich nach einer halben Stunde auf, um noch effektiver zu sammeln.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

berlinerzeitung /  🏆 10. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Berlin: 80-Jährige stürzt mit E-Scooter und verletzt sich schwerBerlin: 80-Jährige stürzt mit E-Scooter und verletzt sich schwerObwohl die Seniorin einen Schutzhelm trug, erlitt sie bei dem Unfall in Frohnau schwere Kopfverletzungen und Knochenbrüche.
Read more »

Union Berlin: So denkt Abwehrchef Robin Knoche über die jungen SpielerUnion Berlin: So denkt Abwehrchef Robin Knoche über die jungen SpielerVerteidiger Robin Knoche ist Unions Mr. Zuverlässig. BILD sprach mit ihm im Interview.
Read more »

Besatzungsmuseum in Berlin: Selbstzufrieden, den Blick verengtBesatzungsmuseum in Berlin: Selbstzufrieden, den Blick verengtDas Deutsche Historische Museum macht Vorschläge für das geplante Besatzungsmuseum. Es fehlen ganze Ethnien und der Blick auf die stillen Mittäter.
Read more »

Serie: Pflegefamilien im Kreis Saarlouis: Regenbogenfamilie aus Saarwellingen: Mit Mama und Mami von Berlin ins SaarlandSerie: Pflegefamilien im Kreis Saarlouis: Regenbogenfamilie aus Saarwellingen: Mit Mama und Mami von Berlin ins SaarlandIn einer Serie stellt die SZ Familien vor, die sich entschlossen haben, Pflegekinder bei sich aufzunehmen. Teil 2: Eine Regenbogenfamilie mit zwei Müttern hat in Berlin ein Pflegekind aufgenommen.
Read more »

Bundesliga: 'Greta Thunberg des Fußballs' spielt jetzt bei Union BerlinBundesliga: 'Greta Thunberg des Fußballs' spielt jetzt bei Union BerlinUnion Berlin bekommt in Morten Thorsby keinen gewöhnlichen Kicker: Der Norweger trägt eine spezielle Rückennummer und gilt wegen seines Kampfs für die Umwelt als „Greta Thunberg des Fußballs“.
Read more »



Render Time: 2025-02-28 00:39:55