Bundespräsident Steinmeier betont in seiner vorab veröffentlichten Weihnachhtsansprache die Wichtigkeit des gesellschaftlichen Zusammenhalts in der CoronaPandemie
Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier bei seiner Weihnachtsansprache im Schloss Bellevue in Berlin
Natürlich gebe es Streit, Unsicherheiten und Ängste. Es werde niemand daran gehindert, sie auszusprechen. Entscheidend sei aber, wie man darüber spreche. Nach zwei Jahren machten sich Frust, Gereiztheit und Entfremdung breit, und leider auch offene Aggression. Steinmeier plädierte dafür, vor dem Hintergrund der Pandemie über Begriffe wie Vertrauen, Freiheit und Verantwortung neu nachzudenken. Vertrauen könne heißen, sich auf kompetenten Rat zu verlassen, selbst wenn die eigenen Zweifel nicht gänzlich besiegt seien. Freiheit könne auch bedeuten, sich selbst einzuschränken, um die Freiheit anderer zu schützen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Steinmeier: 'Dank an die 'große, oft stille Mehrheit'Das Weihnachtsfest steht auch in diesem Jahr im Zeichen der Corona-Pandemie. Bundespräsident Steinmeier appelliert an den Zusammenhalt der Menschen. Auch wenn man in einer Demokratie nicht immer einer Meinung sein müsse.
Read more »
'Problematische' Handy-Nutzung nimmt zuViele Menschen plagt in der Pandemie das Gefühl des Kontrollverlusts. Hinzu kommen Angst, was zu verpassen, und wiederkehrende negative Gedanken. Die Flucht in die Onlinewelt soll das ausgleichen: Die Smartphone-Nutzung steigt in der Pandemie stark an - oft auf ein problematisches, teils suchtartiges Maß.
Read more »
Schließung der Clubs „Kapitulation“ vor der PandemieDie Berliner Clubcommission sieht den jüngsten Beschluss der Ministerpräsidentenkonferenz als „Kapitulation“ vor der Pandemie.
Read more »
Virologe: Vor Weihnachten nicht „Signal der Entspannung“ aussendenDie Beschlüsse der Bund-Länder-Runde zur Eindämmung der Corona-Pandemie kommen nach Ansicht des Frankfurter Virologen Martin Stürmer zu spät.
Read more »
Drosten kann sich 1G vorstellen: „Omikron schreibt jetzt die Regeln“Ob Deutschland einen Lockdown brauche, werde sich noch zeigen, sagt der Charité-Virologe. Seine größte Sorge im Hinblick auf die Pandemie sei derzeit China.
Read more »