Der Pleitier aus Österreich hat Insolvenz angemeldet. In Armut wird er nicht sinken, denn sein Geld hat er in Stiftungen im Familienumfeld gebunkert.
Was René Benkos Insolvenz bedeutet: Sozialwohnung droht nicht Der Pleitier aus Österreich hat Insolvenz angemeldet. In Armut wird er nicht sinken, denn sein Geld hat er in Stiftungen im Familienumfeld gebunkert.
Die Nachricht hatte am Donnerstag für Aufsehen gesorgt: René Benko, dessen riesiges Firmenkonstrukt im November vergangenen Jahres wegen Überschuldung zusammengekracht ist, hat als Unternehmer Insolvenz angemeldet. Damit geht es, wie bei einer Privatinsolvenz, um sein gesamtes persönliches Vermögen, auf das der Insolvenzverwalter Zugriff hat.
Das Geld dürfte in der Familie bleiben Zentral sind die verschiedenen Privatstiftungen, die Benko gegründet hat. Dazu zählen die Familie-Benko-, die Laura- und die Ingbe-Stiftung, deren Namensträgerin Benkos Mutter Ingeborg ist und die ihren Sitz in der Steueroase Liechtenstein hat. In die Stiftungen flossen Gewinne der Unternehmen.
Konkreter wird aber nun der Luxus-Lebenswandel von Benko und den seinen unter die Lupe genommen. Ein Parlaments-Untersuchungsausschuss prüft gerade Benkos steuerliches Verhalten. So kam am Donnerstag heraus, dass er für seinen Privatjet Ausgaben geltend machen konnte, ein Beamter sagte laut dem Nachrichtenportal puls24.at, dass der Steuerzahler den Flieger „bisher mit neun Millionen Euro mitfinanziert“ habe.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
René Benko: Österreichischer Investor meldet Insolvenz anDie Insolvenzen innerhalb der Immobilien- und Handelsgruppe Signa von René Benko haben sich seit Monaten gehäuft. Das hat nun auch Konsequenzen für den Gr...
Read more »
Österreichischer Unternehmer: Signa-Gründer René Benko meldet Insolvenz als Einzelunternehmer anSigna-Gründer René Benko stellt einen Antrag auf Insolvenz als Einzelunternehmer. Das bestätigt sein Rechtsanwalt dem 'Standard'. Zuvor berichtet die 'Kronen-Zeitung' über die Insolvenz von Benko.
Read more »
Nächste große deutsche Modekette meldet Insolvenz an – 100 Mitarbeiter betroffenRekord-Pleitewelle in Deutschland! Die Zahl der Insolvenzen bleibt einer aktuellen Auswertung zufolge auf einem Rekordhoch. Nach einem Rekordwert im Dezember ist die Zahl der Unternehmensinsolvenzen auch im Januar auf einem unverändert hohem Niveau geblieben.
Read more »
Abnehmer verweigerten Zahlung: Energieversorgung Wenzenbach meldet Insolvenz anMehr Sonnenstunden, mehr Energie: Rund 80 Prozent ihres Jahresertrags erzeugen Photovoltaikanlagen zwischen März und September. Doch hat sich über die kalte Jahreszeit Schmutz auf den Modulen auf dem Dach angesammelt, kann das die Leistung der Anlagen beeinträchtigen.
Read more »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Lübecker Marien-Krankenhaus meldet Insolvenz anDie landeseigene Unikliniken sollten ursprünglich einen großen Teil des Lübecker Marienkrankenhauses übernehmen. Dann wurde die Übernahme aber gestoppt.
Read more »
DTM-Team Project 1 beantragt Insolvenz: 'Kein positives Ergebnis erzielt'Wie Project 1 die Zahlungsunfähigkeit im 30. Jahr des Bestehens argumentiert, welche zwei Firmen betroffen sind und was den Ausschlag gegeben habe
Read more »