Rektusdiastase, nicht schwanger! Wir klären, was hinter dem Phänomen steckt, das etwa 60 Prozent der Frauen betrifft, und wie daran gearbeitet werden kann.
Das Bäuchlein will nach der Geburt nur einfach nicht verschwinden. Es dauerte ein paar Jahre, bis unsere Autorin Nathalie Klüver endlich ihre Diagnose hatte: Rektusdiastase. Und nun?
Heißt: Die geraden Bauchmuskelstränge, die sich während der Schwangerschaft auseinandergeschoben hatten, um dem Baby Platz zu schaffen, klaffen immer noch auseinander. Mit Bauchmuskelübungen versucht man, diesen Spalt wieder zu schließen – das klappt aber nicht mal bei der Hälfte der Frauen: trainieren soll. Machte ich auch, trotzdem schloss sich der Spalt nicht. Ich übte weiter – aber es tat sich nichts.Warum, das erklärt mir Katharina Ohm, Postpartaltrainerin und Rektusdiastase-Beraterin: "Mittlerweile weiß man, dass es nicht reicht, nur die schrägen Bauchmuskeln zu trainieren.
Was ich falsch gemacht habe? Nur die schrägen Bauchmuskeln trainiert und viel zu früh mit Übungen wie dem herabschauenden Hund oder der Planke wieder eingestiegen, als der Spalt zwischen den Bauchmuskeln noch nicht geschlossen war, so die Postpartaltrainerin. Und Joggen, das den Beckenboden zusätzlich belastet, war auch nicht hilfreich.Was ich jetzt vor allem brauche: Geduld. Denn ich muss noch mal ganz von vorn anfangen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Weiß ja keiner“: Hartz-IV-Empfängerin erzählt im TV, dass sie Drogen verkauft – Schwangerschaft dient als TarnungTiffany ist hochschwanger. Die 18-jährige Dortmunderin lebt vom Amt. Nebenbei stockt sie ihren Geldbeutel mit dem Verkauf von Drogen auf.
Read more »
„Weiß ja keiner“: Hartz-IV-Empfängerin erzählt im TV, dass sie Drogen verkauft – Schwangerschaft dient als TarnungTiffany ist hochschwanger. Die 18-jährige Dortmunderin lebt vom Amt. Nebenbei stockt sie ihren Geldbeutel mit dem Verkauf von Drogen auf.
Read more »
Nach Schwangerschaftstest: Anna-Maria Ferchichi war traurigIhr ging es nicht gut. Anna-Maria Ferchichi (41) hatte vor wenigen Monaten ihre neunte Schwangerschaft verkündet. Doch schon von Anfang an hatte Bushidos (44) Frau das Gefühl gehabt, dass etwas nicht stimmen könnte. Dabei sollte die Frau des Rappers recht behalten: Es war eine Eileiterschwangerschaft – nach wenigen Wochen erlitt sie dann eine Fehlgeburt. Nun verrät Anna-Maria, wie es ihr nach dem positiven Schwangerschaftstest gegangen war.
Read more »
Mückensaison ist noch nicht vorbei: Was wirklich gegen das Jucken hilftGreifswald/Münster - Mückenstiche sind oft sehr unangenehm - aber nur in sehr seltenen Fällen gefährlich. Erfahren Sie hier, wie Sie sich vor Stichen schützen können und was im Fall der Fälle wirklich hilft.
Read more »
Stört Angelina Pannek der Verlust Hunderttausender Follower?Ist Angelina Pannek (31) traurig über die Abnahme ihrer Social-Media-Anhänger? Die einstige Sozialpädagogikstudentin ist seit ihrer Der Bachelor-Teilnahme im Jahr 2014 nicht nur als Kandidatin diverser TV-Shows, sondern auch als Influencerin aktiv. Während ihrer ersten Schwangerschaft hatte sie sogar über eine Million Follower – doch seit kurz nach der Geburt ist diese Zahl größtenteils rückläufig. Mittlerweile folgen Angelina noch knapp 700.000 Menschen. Wie geht sie mit dem radikalen Verlust um?
Read more »