Schwer getan hat sich die CDU schon länger mit ihm. Doch jetzt ist es zum offenen Bruch zwischen dem Mainzer Historiker Andreas Rödder und seiner Partei gekommen.
. Darin kritisierte der Professor "falsche Brandmauern nach rechts" und empfahl seiner Partei einen Strategiewechsel. Sie dürfe sich bei Anträgen nicht vom Verhalten der AfD abhängig machen. Auch CDU-Minderheitsregierungen mit Zustimmung der Alternative seien denkbar, wenn es zuvor keine Absprache gebe.
Hintergrund war eine heftige Debatte über die Thüringer CDU, die einen Antrag zur Senkung der Grunderwerbssteuer mit Stimmen der AfD durch den Landtag gebracht und dafür von Teilen der Bundespartei massiv kritisiert worden war.Doch während die Thüringer dafür auch Zustimmung erhalten hatten, stießen Rödders Überlegungen in der gesamten Parteiführung auf Kritik.
Zwar war Rödders Tätigkeit auf diesem Posten inhaltlich bereits beendet: Die Grundwertekommission hatte vor 15 Monaten ihre Arbeit abgeschlossen. Die von ihr vorgelegte Charta war auf dem Bundesparteitag der CDU im September 2022 in Hannover beschlossen worden.Als Vorsitzender einer Fachkommission gehörte Rödder aber weiterhin der übergeordneten Programm- und Grundsatzkommission der CDU an.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Rödder gibt Vorsitz der CDU-Grundwertekommission aufDer Vorsitzende der CDU-Grundwertekommission Rödder zeigt sich offen für CDU-Minderheitsregierungen im Osten, auch wenn sie hin und wieder von der AfD unterstützt würden. Gegen derartige Überlegungen hagelt es Kritik von der Parteispitze. Medienberichten zufolge hat der Historiker nun sein Amt abgegeben.
Read more »
Nach Zoff mit CDU-Führung wegen AfD legt Grundwerte-Chef Rödder Posten niederDie sogenannte „Brandmauer“ zur AfD war in den vergangenen das bestimmende Thema rund um die CDU. Dabei ergriff Andreas Rödder, Chef der Grundwerte-Kommission, die Meinung, dass Unterstützung durch die AfD sinnvoll sein könne. Der Gegenwind aus der Partei war groß, nun trat er von seinem Posten zurück.
Read more »
Andreas Rödder gibt Posten als Chef der CDU-Grundwerte-Kommission aufIn der CDU gab es scharfe Kritik für die Äußerungen des Historikers Andreas Rödder, der eine Minderheitsregierung mit AfD-Unterstützung ins Spiel brachte. Nun bemängelt er die Diskussionskultur in der CDU und zieht Konsequenzen.
Read more »
Andreas Rödder legt Posten nieder: Grundwerte-Streit in der UnionDer Leiter der CDU-Grundwertekommission, Andreas Rödder, tritt zurück. Der Umgang mit der AfD sorgt in der Partei weiter für schwache Nerven.
Read more »
(S+) NS-Vergangenheit von Heckler & Koch: Historiker sieht Gründer nicht entlastetHeckler & Koch hat die Rolle der Firmengründer im Nationalsozialismus durchleuchten lassen. Das Ergebnis: Opportunisten, aber nicht aktiv an Verbrechen beteiligt. Ein Leipziger Historiker kritisiert die Deutung.
Read more »