Die Kommunale Wärmeplanung verpflichtet alle 11.000 Kommunen zu sagen, wie sie Menschen und Wirtschaft in Zukunft klimafreundlich und gleichzeitig günstig mit Wärme versorgen wollen. Gerade für kleine Kommunen eine Mammutaufgabe, sagt ein TÜV-Experte. Neue Wut sei vorprogrammiert.
verpflichtet alle 11.000 Kommunen in Deutschland dazu, einen Wärmeplan zu erstellen. Die größeren Kommunen haben noch zwei Jahre Zeit, um zu sagen, wie sie Menschen und Wirtschaft in Zukunft klimafreundlich und gleichzeitig günstig mit Wärme versorgen wollen; kleinere noch vier Jahre. Gerade für kleine Kommunen sei das allerdings eine Mammutaufgabe, sagtvon ntv erklärt.
Man schätzt, dass der Anschluss eines Ein- oder Zweifamilienhauses an das Fernwärmenetz pro Meter 3000 bis 5000 Euro kostet. Meine Frau und ich leben in Hamburg in einem kleinen Reihenmittelhaus. Das Fernwärmerohr ist drei Meter entfernt. Das wären ohne Subvention oder Förderung nur für den Anschluss 9000 bis 15.000 Euro. Das Netz muss aber auch betrieben werden. Damit der Preis sinkt, brauchen die Versorger also genug Abnehmer.
Sind die fehlenden Netze das Erste, worüber Sie und der TÜV mit den Kommunen bei der Wärmeplanung sprechen? Ich möchte es nicht zu weit fassen, aber letztlich wird dieser Staat aus Steuergeldern finanziert. Und wenn man die Steuerzahler wie beim Heizungsgesetz unmündig macht, ohne das vernünftig zu erklären, wird eine gute Idee beschädigt. Es wird sich zeigen, ob die Ampel genügend Zeit hat, diese Wahrnehmung im Kopf der Bürger umzustoßen. Mein Eindruck ist: Der Schaden ist irreversibel.
Heizungsgesetz Kommunen Wärmepumpen Fernwärme Gas Ampelkoalition Hamburg TÜV
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wärmeplanung im 'Klima-Labor': Ampel hat Schmerz der Heizfrage auf Kommunen abgewälztDie Kommunale Wärmeplanung verpflichtet alle 11.000 Kommunen zu sagen, wie sie Menschen und Wirtschaft in Zukunft klimafreundlich und gleichzeitig günstig mit Wärme versorgen wollen. Gerade für kleine Kommunen eine Mammutaufgabe, sagt ein TÜV-Experte. Neue Wut sei vorprogrammiert.
Read more »
BMWK zur Wärmeplanung: Kommunen müssen Wasserstoffnetz nicht ausschließenWie sollen Kommunen in ihrer Wärmeplanung mit Unwägbarkeiten der Wasserstoffversorgung umgehen? Das Wirtschaftsministerium nimmt Stellung.
Read more »
Team-Quartiere: Wie sich die NRW-Kommunen auf die EM-Gäste vorbereitenDie Sportschule Kaiserau in Kamen.
Read more »
Kommunen: Sachsen-Anhalts Kommunen haben 3,1 Milliarden Euro SchuldenMagdeburg (sa) - Die Schulden der Kommunen in Sachsen-Anhalt betrugen Ende des ersten Quartals 2024 insgesamt 3103 Millionen Euro. Das sind 3,6 Prozent
Read more »
„Denke täglich ans Klima“: Neue UN-Umfrage macht Experten skeptischUN-Beamte melden weltweiten Klima-Schock – BILD hat die Studie unter die Lupe genommen.
Read more »
Thüringen: Landtag gibt grünes Licht für kommunale WärmeplanungKommunen sollen bei der Wärmeplanung nicht auf den Kosten sitzen bleiben. Der Landtag regelte nun die Finanzierung. Mehrere Kommunen können dabei auch gemeinsame Sache machen.
Read more »