Wandlitz - Nach Querelen um befürchtete Abrisspläne für eine Villa von NS-Propagandaminister Joseph Goebbels in Wandlitz will das Land Berlin eine
Nördlich von Berlin verfällt eine NS-Villa am Bogensee in der Gemeinde Wandlitz. Jetzt gibt es neue Ideen für eine Nutzung.Wandlitz
will das Land Berlin eine weitere Nutzung und Entwicklung des Areals ermöglichen. Die Berliner Immobilienmanagementgesellschaft teilte am Montag mit, die Gemeinde Wandlitz, auf dessen Gebiet das Gelände am Bogensee liege, solle sich für eine Entwicklung des Areals um Gelder aus dem Förderprogramm "Nationale Projekte des Städtebaus" bewerben können. Das habe der Aufsichtsrat am Freitag beschlossen. Mehrere Medien berichteten darüber.
Landrat Kurth hatte gesagt, das bundesweit einzigartige Areal sei historisch sowie architektonisch von herausragender Bedeutung und unbedingt schützenswert. Auch der Bürgermeister will einen wichtigen Erinnerungsort erhalten. Mehrere Versuche zum Verkauf waren bisher gescheitert. 1936 schenkte die Stadt Berlin Reichspropagandaminister Goebbels den Bogensee mit umliegendem Gelände. Nach dem Ende der NS-Diktatur nutzten die Alliierten das Gelände kurzzeitig als Lazarett. Die Sowjets übergaben das Gelände 1946 der Freien Deutschen Jugend , die dort eine Jugendhochschule gründete. In den 1950er Jahren entstand das übrige Gebäudeensemble. Nach der Wende wurde die Schule aufgelöst.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Neue Pläne für ungenutztes Areal mit Goebbels-VillaNördlich von Berlin verfällt eine NS-Villa am Bogensee in der Gemeinde Wandlitz. Jetzt gibt es neue Ideen für eine Nutzung.
Read more »
Russische Propaganda: Vertrag über Selenskyjs Kauf von Brandenburger Goebbels-Villa ist FälschungEin angeblich geleakter Kaufvertrag soll zeigen: Der ukrainische Präsident Selenskyj besitzt eine alte Nazi-Villa in Wandlitz. Doch hinter der Behauptung steckt eine plumpe Fälschung.
Read more »
Bund erwägt Beteiligung an der Entwicklung des Geländes mit der Villa von Joseph GoebbelsDer Bund erwägt, sich an der Entwicklung des Geländes in Brandenburg zu beteiligen, auf dem sich die marode Villa des Nazi-Propagandaministers Joseph Goebbels und eine ehemalige DDR-Kaderschmiede befinden. Es werden noch wichtige Voraussetzungen und Fragen geklärt.
Read more »
Dem „Liebesnest“ von Joseph Goebbels droht der AbrissDie ehemalige Goebbels-Villa ist heute ein Lost Place.
Read more »
Liebesnest von Hitlers Hass-Minister soll abgerissen werdenNeue Runde im Ringen um das Nazi-Liebesnest von Reichspropaganda-Minister Joseph Goebbels.
Read more »