Die Waldbrandgefahr ist in Brandenburg am Samstag deutlich zurückgegangen. Dies könnte jedoch nur eine kleine Pause bedeuten, denn der Deutsche Wetterdienst sagte für Montag wieder die höchste Gefahrenstufe für einige Regionen voraus. Zum Wochenstart dürfte es auch wieder viel Hitze geben.
Mit * markierte Felder sind Pflichtfelder. Eine Abmeldung ist jederzeit über einen Link im Newsletter möglich.
Die Hitze der vergangenen Tage hat mancherorts wohl auch den Badespaß getrübt, da vermehrt Blaualgen in Gewässern auftreten können. Das Baden und Surfen im Fahrlander See in Potsdam etwa wurde bereits vor Tagen verboten. Auch das Gesundheitsamt Teltow-Fläming gab wegen der Algen einen Warnhinweis für Strandbäder heraus.
Blaualgen stellen eine Gefahr für die Gesundheit dar, weil die Cyanobakterien bei Menschen Hautreizungen, Übelkeit und Erbrechen verursachen können. Wer durch Wasser mit Blaualgen geschwommen ist, sollte sich sofort nach dem Baden mit Seife waschen und die Badekleidung wechseln. Nach einigen Schauern am Samstag soll der Sonntag laut Deutschem Wetterdienst trocken und sonnig bleiben mit Höchsttemperaturen um 26 bis 30 Grad. Zum Wochenstart geht es mit den Werten noch mal rauf: laut DWD können dann 32 bis 36 Grad erreicht werden.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Berlin-Wetter: Das Wochenende startet mit Regen und GewitterNach der großen Hitze zeigt sich der Sommer in Berlin und Brandenburg zunächst wechselhaft.
Read more »
Zugausfälle: Brandenburg bekommt Millionenbeträge zurückWegen Zugausfällen im Regionalverkehr hat das Land Brandenburg Anspruch auf Rückzahlungen in Millionenhöhe. Für das Jahr 2019 summierten sich die Rückzahlungen der Bahnunternehmen an den Landeshaushalt wegen nicht erbrachter Leistungen auf vorläufig rund 14 Millionen Euro, für 2020 sogar auf etwa 16,8 Millionen Euro, wie das Verkehrsministerium in Potsdam auf eine Anfrage aus der Grünen-Landtagsfraktion mitteilte. Für das vergangene Jahr werde die Summe noch berechnet.
Read more »
Durchmischter Samstag und sonniger Sonntag in Berlin und BrandenburgDer Samstag beginnt mit Schauern und Gewittern, teils ist Starkregen möglich. Gegen Mittag wird es heiter. Am Sonntag gibt es Sonnenschein und bis zu 30 Grad.
Read more »
So sah der Kampf gegen die Wassermassen in Brandenburg ausInfolge von starken Regenfällen bricht am 23. Juli 1997 der Oderdeich bei Brieskow-Finkenheerd. Ganze Landstriche in Brandenburg werden unter Wasser gesetzt. Die Oderflut zerstört zahlreiche Ortschaften. Bilder einer Umweltkatastrophe.
Read more »