Die Versicherungswirtschaft feiert sich, weil drei Viertel der Schäden aus dem Sturmtief „Bernd“ bezahlt wurden. Der eigentliche Skandal ist, dass ein Viertel noch nicht bezahlt wurde, meint ein Bonner Anwalt. Denn dabei gehe es um die schweren Schäden.
Manche Schadenregulierer von Versicherungsgesellschaften hätten nach der Flut versucht, Kunden mit Auszahlungsangeboten abzuspeisen. Für die Kunden sei diese schnelle Hilfe verlockend gewesen, allerdings deckten die Schecks in der Regel nur einen Teil der tatsächlichen Schadensumme ab."Diese Deals werden viele Kunden in ihrer Not angenommen haben", vermutet Wilhelm.
Ein häufiger Streitfall zwischen Versicherern und Kunden: Muss ein stark beschädigtes Haus, das nicht nur im Erdgeschoss, sondern auch auf weiteren Etagen von Schlammwasser durchspült wurde, lediglich saniert oder vollständig neu aufgebaut werden?"Die Versicherer stehen hier schnell auf dem Standpunkt, dass eine Sanierung noch funktioniert", sagte Wilhelm."Eine Sanierung kostet nur ein Drittel eines Neubaus.
Die genannten Versicherer wehren sich. Ein Sprecher der Alten Leipziger wies die Vorwürfe als zu pauschal zurück. Auch die Debeka kann das nicht nachvollziehen."Wir haben kein Interesse daran, uns mit unseren Kunden zu streiten oder Vorgänge und Zahlungen zu verzögern", sagte ein Sprecher. In der privaten Wohngebäudeversicherung seien 83 Prozent der Schäden abschließend bearbeitet.
Auch ist die Taktik zu erkennen, Kunden aus dem Ahrtal mit der Zeit mürbe zu machen und dann zu einem Vergleich zu bewegen. Einige Versicherer drängten die Kunden dazu, sich mit einem Teilbetrag zufriedenzugeben, und sich den Rest dann bei der Investitions- und Infrastrukturbank Rheinland-Pfalz zu holen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Klage gegen Impfpflicht: So argumentiert der Anwalt vor dem VerfassungsgerichtDer Berliner Jurist Justus Hoffmann vertritt 40 Kläger gegen die einrichtungsbezogene Impfpflicht. Er sieht Artikel 1 des Grundgesetzes verletzt. Coronaimpfung Corona
Read more »
Leasing-Rückgabe: Kunden müssen für Kratzer nicht zahlenBei der Rückgabe des Leasingfahrzeugs drohen oft hohe Kosten. Doch gewisse Mängel, wie Kratzer, müssen die Kunden nicht bezahlen.
Read more »
Unterfunktion der Schilddrüse: Zu oft Hormone?Überbehandlung der Unterfunktion: Viele Patienten mit angeblicher Mangelfunktion der Schilddrüse bekommen unnötigerweise Hormone, schreibt WernerBartens SZPlus
Read more »
FC St. Pauli: Timo Schultz klagt über zu wenig Tor-ChancenFünf Tore in zwei Spielen – doch Timo Schultz ist nicht zufrieden mit der Pauli-Offensive.
Read more »
Berliner Senat weiß nicht, wie viele Gebäude nachts beleuchtet sindDer Senat hat laut Finanzverwaltung weder einen Überblick darüber, wie viele Gebäude in der Stadt nachts angeleuchtet werden noch weiß sie, wie viel das kostet.
Read more »