Weil Lokführer fehlen, sind in NRW in den vergangenen Monaten immer wieder Züge ausgefallen. Dabei werben Land und Bahnunternehmen schon seit Jahren um neues Personal. Jetzt wollen sie ihrer Initiative mehr Schwung geben.
Die Landesregierung will ihre Maßnahmen gegen den Personalmangel im Bahnverkehr noch einmal verstärken. Seit Monaten fallen in Nordrhein-Westfalen Züge aus, weil Lokführer oder Stellwerksmitarbeiter fehlen. Verkehrsminister Oliver Krischer will an diesem Mittwoch darüber informieren, wie das Land und die Bahnunternehmen mehr Fachkräfte für einen Job bei der Bahn gewinnen wollen.
Seit drei Jahren sind Politik und Bahnunternehmen in der Initiative Fokus Bahn NRW zusammengeschlossen, um die Kräfte bei der Personalsuche zu bündeln. Vor allem Quereinsteiger hat die Initiative im Blick: Nur zwölf Monate dauert eine Umschulung zum Lokführer. Deshalb könnte die Branche ihren akuten Personalbedarf mit Quereinsteigern schneller decken als mit jungen Azubis, deren Ausbildung drei Jahre dauert, heißt es.
Etwa 850 Quereinsteiger habe man seit 2020 für den Beruf gewinnen können, teilte die Initiative im Juni mit. Zuletzt wurden etwa neu zugewanderte Migranten gezielt umworben - 130 Menschen hätten das Integrationsprogramm, in dem es parallel zur Lokführerausbildung unter anderem Sprachkurse gibt, erfolgreich durchlaufen.
Der Personalmangel hat jeden Tag Folgen für Tausende Bahnreisende in Nordrhein-Westfalen. Auf kleineren Strecken etwa im Ruhrgebiet fuhr im Sommer an manchen Tagen kaum ein Zug. Auch auf stark genutzten Strecken fallen immer wieder Züge aus. „Aufgrund eines erhöhten Krankenstandes“ ist dann auf den Bahnhofstafeln als Begründung zu lesen. Wegen der ohnehin angespannten Personallage wird für die Bahnunternehmen derzeit jede Krankmeldung zum Problem.
Auch viele Beschäftigte in der Branche hätten in einer Umfrage eine enorme Belastung wegen des Personalmangels beklagt, schrieb das Verkehrsministerium. Ziel der Bemühungen um zusätzliche Fachkräfte müsse daher sein, eine „Stabilisierung des Gesamtangebots im Nah- und Regionalverkehr“ zu erreichen, betonte das Ministerium.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Personalnot bei der Bahn: Werben um Fachkräfte verstärktNordrhein-Westfalen
Read more »
Personalnot bei der Bahn: Werben um Fachkräfte verstärktVerkehr
Read more »
Lebensgefährlich verletzt Jugendliche (16) in NRW von Bahn erfasst –Fahrerin erleidet SchockEine 16-Jährige ist in Tönisvorst (Kreis Viersen) von einer Straßenbahn erfasst und lebensgefährlich verletzt worden.
Read more »
Personalnot bei der Feuerwehr: Hier sollen die Bürger jetzt selbst löschenAußergewöhnlicher Aufruf zur Eigeninitiative oder eine gewitzte Marketingstrategie? Freiwillige Feuerwehren haben zunehmend mit Personalmangel zu kämpfen
Read more »
Verkehr: Riss in der Decke: Schweizer Gotthard-Straßentunnel gesperrtUrlauberinnen und Urlauber, die erst jetzt nach der Reise-Hauptsaison in Richtung Schweiz fahren, müssen mehr Zeit einplanen. Grund ist ein Riss in der Zwischendecke auf einer Länge von 25 Metern.
Read more »
polizei zieht gespann aus dem verkehrDie Polizei hat am Sonntag auf der A1 bei Stuhr ein Gespann kontrolliert. Obwohl der Fahrer zu schnell unterwegs war, war das nicht der Grund, weshalb er ...
Read more »