Verfassungsgericht weist Eilantrag zurück - Klimaschutzgesetz kann verabschiedet werden​

Bundestag News

Verfassungsgericht weist Eilantrag zurück - Klimaschutzgesetz kann verabschiedet werden​
ThomsonreutersNewsroomKlimaschutzgesetz
  • 📰 rponline
  • ⏱ Reading Time:
  • 86 sec. here
  • 10 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 62%
  • Publisher: 75%

Das Bundesverfassungsgericht wies am Donnerstag den Eilantrag des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Heilmann ab, der die Abstimmung im Bundestag verhindern wollte.

Der CDU- Bundestag sabgeordnete Thomas Heilmann steht vor dem Bundesverfassungsgericht mit einer einstweiligen Anordnung gegen die Ampel-Reform des Klimaschutzgesetz es, die er dort eingereicht hat. in Karlsruhe lehnte einen Antrag auf einstweilige Anordnung dagegen ab, wie das höchste deutsche Gericht in Karlsruhe am Donnerstag mitteilte. Der Erlass einer einstweiligen Anordnung werde abgelehnt, weil der Antrag in der Hauptsache derzeit von vornherein unzulässig sei.

Mit der Entscheidung reagiert das höchste deutsche Gericht auf einen Antrag des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Heilmann. Heilmann hatte am Mittwoch eine einstweilige Anordnung beantragt. Er begründete den Schritt ähnlich wie bei seinem erfolgreichen Verfahren gegen das Heizungsgesetz im vergangenen Jahr mit einer „extrem verkürzte Beratungszeit“ und zudem mit einer befürchteten Schwächung des Klimaschutzes.

Die Reform des Klimaschutzgesetzes sieht grundlegende Änderungen vor. Bisher gilt: Wenn einzelne Sektoren wie der Verkehrs- oder Gebäudebereich gesetzliche Vorgaben zum CO2-Ausstoß verfehlen, müssen die zuständigen Ministerien im nachfolgenden Jahr Sofortprogramme vorlegen. Mit der Reform soll die Einhaltung der Klimaziele nun nicht mehr rückwirkend nach Sektoren kontrolliert werden, sondern in die Zukunft gerichtet, mehrjährig und sektorübergreifend.

Bis 2030 muss Deutschland laut Gesetz seinen Treibhausgas-Ausstoß um mindestens 65 Prozent im Vergleich zu 1990 senken. Bis 2040 sollen die Treibhausgase um 88 Prozent sinken und bis 2045 soll Treibhausgasneutralität erreicht werden - dann dürften also nicht mehr Treibhausgase ausgestoßen werden als auch wieder gebunden werden können.

Das Bundesverfassungsgericht hatte im vergangenen Sommer die Verabschiedung des Heizungsgesetzes gestoppt, bei dem Heilmann ebenfalls den engen Zeitplan bemängelt hatte. Das Gesetz wurde dann im September vom Bundestag verabschiedet. „Die Verfahrensfehler halte ich für noch gravierender als sie beim Heizungsgesetz waren“, hatte Heilmann am Mittwoch erklärt.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

rponline /  🏆 8. in DE

Thomsonreuters Newsroom Klimaschutzgesetz Eilantrag Verabschiedet Bundestagsabgeordneter Bundestagsabgeordneten

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

CDU scheitert in Karlsruhe: Eilantrag abgewiesen - Klimaschutzgesetz-Abstimmung kommtCDU scheitert in Karlsruhe: Eilantrag abgewiesen - Klimaschutzgesetz-Abstimmung kommtZu schnell und zu kurzfristig: Der CDU-Abgeordnete Thomas Heilmann will die Bundestagsbefassung mit dem Klimaschutzgesetz verschieben. Ähnlich hatte er bereits beim Heizungsgesetz argumentiert. Dieses Mal scheitert er beim Bundesverfassungsgericht aber.
Read more »

CDU-Mann scheitert vor Verfassungsgericht - Klimaschutzgesetz kann kommenCDU-Mann scheitert vor Verfassungsgericht - Klimaschutzgesetz kann kommenDie für Freitag geplante Verabschiedung des neuen Klimaschutzgesetzes im Bundestag kann stattfinden. Das Bundesverfassungsgericht lehnte einen Antrag des CDU-Bundestagsabgeordneten Thomas Heilmann ab, wie es am Donnerstag in Karlsruhe mitteilte.
Read more »

XXL-Bundestag: Warum das Verfassungsgericht über das neue Wahlrecht verhandeltXXL-Bundestag: Warum das Verfassungsgericht über das neue Wahlrecht verhandeltEineinhalb Jahre vor der Bundestagswahl befasst sich Karlsruhe mit dem neuen Wahlrecht, das die Ampelregierung beschlossen hat. Vor allem CSU und Linke fürchten um ihre Mandate.
Read more »

XXL-Bundestag: Warum das Verfassungsgericht über das neue Wahlrecht verhandeltXXL-Bundestag: Warum das Verfassungsgericht über das neue Wahlrecht verhandeltEineinhalb Jahre vor der Bundestagswahl befasst sich Karlsruhe mit dem neuen Wahlrecht, das die Ampelregierung beschlossen hat. Vor allem CSU und Linke fürchten um ihre Mandate.
Read more »

Verfassungsgericht: Hält das neue Wahlrecht in Karlsruhe?Verfassungsgericht: Hält das neue Wahlrecht in Karlsruhe?Für die nächste Bundestagswahl gelten neue Regeln. Zumindest Stand jetzt, denn das Bundesverfassungsgericht könnte die umstrittenen Änderungen der Ampel-Koalition noch stoppen.
Read more »

Klimaschutzgesetz: Fridays for Future bezeichnen Gesetz als SkandalKlimaschutzgesetz: Fridays for Future bezeichnen Gesetz als SkandalIn ihrer watson-Kolumne kritisiert die Klimagruppe das neue Klimaschutzgesetz und Verkehrsminister Volker Wissing scharf.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 15:54:03