Verdi-Chef Frank Werneke fordert angesichts des Ukraine-Krieges, dass extrem reiche Privatpersonen sowie erfolgreiche Unternehmen einen extra Beitrag zur Bewältigung der Folgen zahlen sollen.
nicht ärmer werden, müssen einen angemessenen Beitrag zur Finanzierung des Gemeinwohls leisten. Ich denke hier an die Öl- und Rüstungskonzerne, die vor lauter Geld kaum laufen können“, sagte Werneke der „Augsburger Allgemeinen“.
„Der Staat muss diese Extra-Profite abschöpfen.“ Auch vermögende Privatpersonen sollten herangezogen werden. „In dieser Situation müssen die Reichen und Super-Reichen einen Beitrag in Form eines einmaligen Lastenausgleichs leisten“, forderte Werneke. „Nach unserem Plan würden Privatpersonen ab einem Vermögen von zwei Millionen Euro und Unternehmerinnen und Unternehmer ab einem Vermögen von fünf Millionen Euro zu einer Solidaritätsleistung verpflichtet.“
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Verdi droht mit unbefristeten Streiks an NRW-UniklinikenBis zum 1. Mai sollten die Beschäftigten an Unikliniken einen neuen Tarifvertrag bekommen. Liegt er dann nicht vor, droht die Gewerkschaft Verdi mit unbefristeten Streiks.
Read more »
Verdi ruft Kita-Beschäftigte bundesweit zum Warnstreik aufDie Gewerkschaft Verdi hat im Tarifkonflikt der Sozial- und Erziehungsberufe die Beschäftigten für Anfang kommender Woche bundesweit zu Warnstreiks aufgerufen.
Read more »
Berlins Chef-Förster: Waldumbau dauert 300 JahreBerlins Forsten mit ihren vielen Kiefern sollen Mischwälder werden. Aber für den Waldumbau will der Senat jetzt weniger Geld geben.
Read more »
Holocaust-Gedenktag in Israel: Richard Lutz legt als erster DB-Chef Kranz in Yad Vashem niederDie Deutsche Reichsbahn spielte bei der Judenvernichtung eine entscheidende Rolle. Nun hat mit Richard Lutz erstmals ein Chef der Deutschen Bahn bei der zentralen Holocaust-Gedenkveranstaltung in Jerusalem den Toten gedacht.
Read more »
SPD kann sich ihren Unmut über den CDU-Chef sparenDie Stimmung zwischen Unionsspitze und den Ampelparteien ist frostig. Immer wieder mahnen SPD-Spitzenvertreter Oppositionschef Merz zu staatspolitischer Verantwortung. Doch anstatt davon abzulenken, wirft dieser Appell ein Schlaglicht auf die eigenen Fehler.
Read more »