Baden-Württemberg
fordern ein Krisengespräch mit der Landesregierung. An diesem sollen Ministerpräsident Winfried Kretschmann und Wohnungsbauministerin Nicole Razavi teilnehmen, wie die Organisationen am Dienstag gemeinsam mitteilten.
Zu ihnen zählen Handwerk BW, die Bauwirtschaft, die Architektenkammer, der Sparkassenverband sowie der Genossenschaftsverband, zu dem die Volksbanken und Raiffeisenbanken gehören. Der Bedarf an Wohnraum sei ungebrochen hoch, aber kaum noch finanzierbar, hieß es in der Mitteilung. Die von der Bundesregierung und der Landesbauministerin angekündigten Pläne gingen in die richtige Richtung. Jedoch seien weitere umfassende Maßnahmen erforderlich, um den Abwärtstrend im Wohnungsbau zu stoppen.
Die Verbände forderten unter anderem eine deutliche Ausweitung des sozialen Wohnungsbaus und eine deutliche Senkung der Grunderwerbssteuer für Selbstnutzer. Am Montag hatte auf Bundesebene in Berlin ein Krisentreffen mit der Baubranche stattgefunden. Die Bundesregierung will mit einem 14-Punkte-Programm die Dauerkrise im Wohnungsbau stoppen, unter anderem mit niedrigeren Ökostandards, Steuervorteilen und weniger Bürokratie. Landeswohnungsbauministerin Razavi hatte zuletzt angekündigt, Regeln im Baurecht vereinfachen zu wollen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Landesregierung verlängert Corona-Verordnung – Erste Schulwoche nach den Sommerferien ist SchutzwocheDie SARS-CoV-2-Infektionsschutz-Basismaßnahmenverordnung wird um weitere vier Wochen verlängert und gilt nun bis einschließlich 12. September. Das hat das K
Read more »
Grunderwerbssteuer: Thüringens Landesregierung will klagenCDU, FDP und AfD hatten im Thüringer Landtag die Senkung der Grunderwerbssteuer beschlossen. Die Landesregierung will jetzt dagegen klagen.
Read more »
Ampel-Wohnbaubeschluss: Experten und Verbände üben KritikDie Bundesregierung will den Wohnungsbau in Deutschland ankurbeln - doch Ökonomen und Verbände kritisieren die geplanten Maßnahmen.
Read more »
- Regierung und Verbände tagen zu Wohnungskrise im KanzleramtWegen der gestiegenen Baukosten und Zinsen steckt die Bauwirtschaft in der Krise. Die Bundesregierung berät heute mit Vertretern der Wohnungswirtschaft über Gegenmaßnahmen. Bundeskanzler Scholz spricht sich für einen Bürokratieabbau aus. Bauministerin Geywitz fordert eine Abkehr von geplanten Energiesparvorschriften für neue Wohnhäuser und unsanierte ältere Gebäude.
Read more »