Suzuki-Ass Alex Rins und Red Bull-KTM-Star Pol Espargaró trennten im MotoGP-Q1 von Valencia nur 0,005 Sekunden. Beide sicherten sich noch ein Ticket für das Q2. Francesco Bagnaia fehlte verletzungsbedingt.
Nach einem kuriosen Sturz im FP3 fehlte Francesco Bagnaia im Qualifying der MotoGP-Klasse. Der Rookie war gleich nach der Ausfahrt aus der Boxengasse über den Lenker hart von seiner Pramac-Ducati abgestiegen. Nach einer Untersuchung im Krankenhaus wurde «Pecco» zumindest für den Samstag für «unfit» erklärt, weil er keine Erinnerung an den Crash hat und sich zudem eine Mikrofraktur am linken Handgelenk zugezogen hat.
Im Q1 setzte sich gleich zu Beginn Alex Rins an die Spitze. Zur Halbzeit der 15-minütigen Session lag der WM-Vierte mit einer 1:30,743 min 0,208 sec vor Pol Espargaró . Johann Zarco , Michele Pirro und Aleix Espargaró lagen auf den Plätzen 3 bis 5. Zur Erinnerung: Nur die Top-2 lösen noch ein Ticket für die entscheidende zweite Qualifying-Session, in der die Startplätze 1 bis 12 vergeben werden.
Karel Abraham stürzte in der Schlussphase in Kurve 1, während sich Jorge Lorenzo kurzzeitig auf Platz 4 nach vorne schob. Pol Espargaró legte dann in 1:30,543 min eine neue Bestzeit vor, obwohl er in Kurve 13 einen Schreckmoment erlebte. Rins war im nächsten Umlauf aber wieder um gerade einmal 0,005 sec schneller.
Der fünffache Weltmeister Lorenzo wird am Sonntag von Startplatz 16 in das letzte Rennen seiner 18-jährigen WM-Karriere gehen. Iker Lecuona steht bei seinem Debüt auf Startplatz 19.Red Bull Racing hat dank des Sieges von Max Verstappen in Japan zum sechsten Mal den WM-Titel für Rennwagenhersteller gewonnen, den Konstrukteurs-Pokal. Max Verstappen steht vor seinem dritten Titel.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Alex Rins (Suzuki): Ärztliche Freigabe fürs ComebackNachdem Alex Rins wegen eines Radunfalls den Catalunya-GP verpasst hat, wird der Suzuki-Werksfahrer an diesem Wochenende auf dem Sachsenring wieder mit von der Partie sein.
Read more »
Austin-Sieger Alex Rins (Suzuki): «Auf Wolke 7»Alex Rins darf sich seit dem Texas-GP als MotoGP-Sieger bezeichnen. «Ich konnte mir diesen unglaublichen Traum erfüllen», schwärmte das Suzuki-Ass. Dabei war ihm am Freitag noch ein Missgeschick passiert.
Read more »
Alex Rins (Platz 2): «Ich habe alles erreicht»Der Spanier Alex Rins mausert sich heimlich zum stärksten Widersacher von Maverick Viñales. Sandro Cortese hat es prophezeit.
Read more »
Yamaha: Alex Rins und Viñales im Visier für 2017Yamaha sucht für 2017 neue Talente, die im Tech3-Team für höhere Aufgaben im Movistar-Rennstall aufgebaut werden können. Es stehen bereits einige Kandidaten unter Beobachtung.
Read more »
Alex Rins (Suzuki/5.): Podium am Samstag vergebenAlex Rins musste das Feld in Argentinien von hinten aufrollen: Von Startplatz 16 kämpfte sich das Suzuki-Ass bis auf Rang 5 nach vorne: «Mit einem guten Qualifying wäre ich im Kampf mit Rossi und Dovi dabei gewesen.»
Read more »
Alex Rins (Suzuki/9.): «Das erklärt den Rückstand»Alle sechs MotoGP-Hersteller landeten am Freitag in Silverstone unter den Top-9, doch Suzuki bildet dabei das Schlusslicht. Alex Rins macht sich deshalb keine Sorgen, denn die Reifen verhinderten schnellere Zeiten.
Read more »