Der ehemalige US-Präsident kämpft mit zahlreichen juristischen Problemen. Nun ist Donald Trump mit einem weiteren Vorwurf konfrontiert.
Foto: Artie Walker Jr./AP/dpa
Der frühere US-Präsident Donald Trump hat nach Einschätzung eines New Yorker Richters jahrelang den Firmenwert seiner Trump Organization manipuliert und damit Betrug begangen. Der Ex-Präsident, seine Söhne sowie leitende Mitarbeiter hätten den Wert des Unternehmens in Geschäftsberichten systematisch zu hoch angesetzt, um zu günstigeren Konditionen an Kredite und Versicherungsverträge zu kommen, hieß es in einer vorläufigen Entscheidung von Richter Judge Arthur Engoron am Dienstag.
Am kommenden Montag soll der von der New Yorker Generalstaatsanwältin Letitia James angestrengte Zivilprozess gegen Trump beginnen. Sie will erreichen, dass Trump 250 Millionen Dollar als Wiedergutmachung zahlen muss und in New York keine Geschäfte mehr machen darf. Ein abschließendes Urteil wird für Dezember erwartet.
Trump ficht seit Jahrzehnten zahlreiche Konflikte mit der US-Justiz aus. Schon als Baumogul war er in Rechtsstreitigkeiten verstrickt. Auch während seiner Präsidentschaft von 2017 bis 2021 geriet er immer wieder ins Visier der Justiz. Seit dem Ende seiner Präsidentschaft kämpft Trump an mehreren Fronten mit juristischen Problemen oder mit Untersuchungen, die rechtliche Konsequenzen für den 77-Jährigen haben könnten.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
New Yorker Richter erklärt Trump des Finanzbetrugs schuldigEin Richter hat den früheren US-Präsidenten Donald Trump des Finanzbetrugs für schuldig erklärt.
Read more »
„Hunderte Millionen Dollar unrechtmäßiger Profite“: New Yorker Richter erklärt Trump des jahrelangen Finanzbetrugs schuldigDer ehemalige Präsident und seine Söhne sollen mit ihrem Immobilienkonzern jahrelang Vermögenswerte zu hoch angegeben haben. Der Staatsanwalt strebte eine Strafe von 250 Millionen Dollar an.
Read more »
New Yorker Richter: Trump hat Finanzbetrug begangenEin New Yorker Richter sieht es als erwiesen an, dass Ex-US-Präsident Donald Trump Immobilienwerte absichtlich falsch angegeben hat.
Read more »
Mord an Zohra G. in Berlin: Angeklagter Ehemann Gul A. wirft Richter Folter vorEigentlich sollte der Angeklagte Gul A. vor dem Landgericht Berlin sein letztes Wort weiterführen – stattdessen kommt es erneut zu Verzögerungen
Read more »
Lüttig kritisiert Justiz beim Umgang mit AntisemitismusNiedersachsen & Bremen
Read more »
Lüttig kritisiert Justiz beim Umgang mit AntisemitismusHannover (lni) - Der Generalstaatsanwalt von Celle, Frank Lüttig, fordert einen konsequenteren Umgang der Justiz mit antisemitischen und rechtsradikalen
Read more »