Ein Mann steigt in München ins Taxi, ohne auf den Verkehr zu achten. In diesem Moment rammt ein vorbeifahrender Porsche den Wagen. Wer ist schuld an dem Unfall? Das hat nun ein Gericht geklärt.
Neues aus München, Freizeit-Tipps und alles, was die Stadt bewegt im kostenlosen Newsletter - von Sonntag bis Freitag. Hier anmelden.
Der Mann trat auf die Fahrbahn, ging um das Taxi herum, um an der hinteren linken Tür einzusteigen. Genau in diesem Augenblick passierte ein Porsche Cayenne das Taxi, und die geöffnete Autotür schrammte an der Seite des Sportwagens entlang und knickte nach vorne. Der Fahrgast kam mit dem Schrecken davon. Allerdings wollte Taxi Pasing unter anderem die Reparatur- und Mietwagenkosten von ihm erstattet haben und zog vor Gericht.
Der beklagte Fahrgast schilderte vor der Zivilkammer die Sache allerdings ganz anders: Er habe ja nahezu schon im Taxi gesessen, sein rechtes Bein habe sich bereits im Fußraum des Wagens befunden, da erst habe der Porsche-Fahrer die Tür gerammt. Im Vorbeifahren habe der Mann den Wagen nach rechts eingelenkt, um den Taxifahrer für sein Parkverhalten zu kritisieren, die Wagentür sei schon längere Zeit geöffnet gewesen.
In dem Gutachten führt der Experte unter anderem aus, dass der Porsche die Tür zunächst mit dem Außenspiegel hätte rammen müssen, wäre diese über längere Zeit offen gestanden. Der aber blieb unversehrt. Somit kam der Gutachter zu dem Schluss, dass der Mann die Tür des Taxis erst geöffnet hatte, als der Porsche gerade vorbeifuhr.
Der Anwalt des Fahrgastes wandte ein, dass es doch auch sein könne, dass sich der Außenspiegel während der Vorbeifahrt des Porsches beschädigungsfrei eingeklappt haben könnte. Aber auch das hielt der Gutachter für unmöglich:"Aus kollisionsmechanischer Sicht wären dann Schäden beziehungsweise Kontaktspuren am Außenspiegel zu erwarten gewesen", sagte er.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
München/Bogenhausen: Münchner vermisst: Mann steigt in Tram ein - danach fehlt von ihm jede SpurDie Polizei München bittet die Bevölkerung um Mithilfe: Seit Freitag wird ein Münchner vermisst. Der 83-Jährige ist auf Medikamente angewiesen.
Read more »
Ein neuer Corona-Fall in Berlin – aber nur ein einziger Bezirk meldetDie Corona-Inzidenz in Berlin ist weiter auf dem Abwärtstrend. Der Wert lag am Sonntag bei 698,2, wie aus dem Lagebericht des Senats hervorgeht. 24 Stunden vorher betrug die Inzidenz noch 714,9, am Freitag 752,3.
Read more »
Ein ungeklärter Mord und das Leid der Mutter: Wer erschoss Burak Bektaş?Vor 10 Jahren wurde Burak Bektaş in Berlin ermordet. Angehörige glauben an ein rassistisches Motiv, werfen den Fahndern Fehler vor. Haben die Behörden versagt?
Read more »
Weinlobbyist in Schöneberg: Ein Lobbyist für Gastfreundschaft und gute LauneDas Leben ist viel zu kurz, um schlechten Wein zu trinken. Das wusste schon Goethe. Doch wo soll man hingehen? Na, in den Weinlobbyisten!
Read more »