Hamburg (lno) - Pünktlich zum Wintersemester - allerdings mit zweijähriger Verspätung - steht der Philosophenturm der Universität Hamburg den Studierenden
Mit rund zweijähriger Verspätung steht der Philosophenturm der Universität Hamburg den Studierenden und Beschäftigten wieder zur Verfügung. Das 14-geschossige Hochhaus des Architekten Paul Seitz war mehr als vier Jahre saniert worden.
Pünktlich zum Wintersemester - allerdings mit zweijähriger Verspätung - steht der Philosophenturm der Universitätden Studierenden und Beschäftigten offiziell wieder zur Verfügung. Nach Abschluss der Modernisierungsarbeiten nehme das markanteste Gebäude auf dem Campus Von-Melle-Park am Donnerstag zum Vorlesungsbeginn den Betrieb wieder auf, teilte die Wissenschaftsbehörde mit.
Doch sie verzögerte sich immer wieder - etwa wegen der überraschend schlechten Bausubstanz. Insbesondere die Dachflächen und denkmalgeschützten Hörsäle hätten entgegen ursprünglichen Planungen saniert werden müssen, hatte die Behörde zuletzt erklärt.
Die Gesamtkosten sollen erst nach der Schlussabrechnung feststehen. Zuletzt war jedoch von 103 Millionen Euro die Rede, nach 85 Millionen Euro im Jahr 2018. Das Gebäude aus dem Jahr 1962 wurde vor der Sanierung von vier geisteswissenschaftlichen Fachbereichen genutzt und bot Platz für rund 2500
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Hamburg & Schleswig-Holstein: Behörden informieren über Geflüchtetensituation in HamburgAktuelle Nachrichten aus Hamburg und Schleswig-Holstein
Read more »
Schütze verletzt mehrere Menschen an US-UniversitätUS-Universitäten sind immer wieder Ziel bewaffneter Schützen. Nun fallen Schüsse an der Morgan State University in Baltimore. Dabei sollen mehrere Menschen verletzt worden sein. Angaben über den Schützen oder die Opfer gibt es nicht.
Read more »
Schütze verletzt fünf Menschen an US-UniversitätUS-Universitäten sind immer wieder Ziel bewaffneter Schützen. Nun fallen Schüsse an der Morgan State University in Baltimore. Dabei sollen fünf Menschen verletzt worden sein. Angaben über den Schützen gibt es nicht.
Read more »
Hamburg JournalHamburg investiert Milliarden in Schulbau, Photovoltaik - wie geht es weiter in Hamburg?, Bonnie Tyler in der Barclays Arena
Read more »
Starkregen: Hamburg hat Online-Gefahrenkarte überarbeitetSie soll den Hamburgerinnen und Hamburgern zeigen, wo vollgelaufene Keller oder überschwemmte Straßen drohen: Die Starkregengefahrenkarte wurde von der Umweltbehörde in Zusammenarbeit mit Hamburg Wasser überarbeitet.
Read more »