Frankfurt (Oder) (bb) - Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel (Grüne) hat das Nachbarland Polen dazu aufgefordert, den Schutz des Grenzflusses Oder nicht
Brandenburgs Umweltminister Axel Vogel während einer Sitzung des Brandenburger Landtages. FotoBrandenburgs Umweltminister Axel Vogel hat das Nachbarland Polen dazu aufgefordert, den Schutz des Grenzflusses Oder nicht zu gefährden."Die Oder-Katastrophe ist zu einem Feld innerpolnischer Auseinandersetzungen in Polen geworden zwischen der Regierung und der Opposition", sagte Vogel der"Märkischen Oderzeitung" .
Viele Aktivitäten seines Ministeriums würden "von manchen Politikern in Polen als deutsche Einmischung empfunden", sagteder Zeitung. Es gehe aber nicht darum, ob jemand in Deutschland oder Polen sei, um sich dafür einzusetzen, dass sich das Fischsterben vom vergangenen Jahr nicht wiederhole. Vogel lobte die Aktivitäten der Marschälle der polnischen Wojwodschaften, die an der Oder liegen, zur Entwicklung eines Programms für die Revitalisierung des Flusses.
Im August vergangenen Jahres verendeten in der Oder etwa 360 Tonnen Fische und Weichtiere. Fachleute gehen davon aus, dass hoher Salzgehalt, Niedrigwasser, hohe Temperaturen und das Gift einer Algenart wesentliche Ursachen für das Fischsterben waren. Das Umweltministerium ging Ende August nicht von einer kritischen Situation in der Oder aus, sieht aber Probleme in einer hohen Salzbelastung, die zu 90 Prozent aus dem Oberlauf von Polen aus Einleitungen von Kohlebergwerken stamme.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
CDU: Bessere Möglichkeit für Ostseeschutz als NationalparkKiel (lno) - Die CDU lehnt den von Umweltminister Tobias Goldschmidt (Grüne) favorisierten Nationalpark zum Schutz der Ostsee vehement ab. «Wir sind als
Read more »
Ukraine-Krieg: Faeser will Geflüchteten länger Schutz gewährenDie Innenministerin kündigt an, „in Kürze“ mit ihren EU-Kollegen über eine Verlängerung des besonderen Schutz-Status zu entscheiden.
Read more »
Neue Kooperation zum Wildkatzen-Schutz in der Dahlener HeideTaura (sn) - Wilde Wälder für wilde Katzen: Zum Schutz der Wildkatzen in der Dahlener Heide haben der Staatsbetrieb Sachsenforst und der Bund für Umwelt
Read more »
Neue Kooperation zum Wildkatzen-Schutz in der Dahlener HeideSachsen
Read more »
Schutz vor Covid-19: Ema empfiehlt Zulassung von angepasstem Moderna-ImpfstoffDie EU-Kommission muss noch zustimmen, aber das gilt als Formsache: Schon bald dürfte der neue Coronaimpstoff von Moderna verfügbar sein. Laut Untersuchungen schützt er auch vor neuen Varianten.
Read more »