Umfrage: Jeder Zehnte spart seit dem Ukraine-Krieg Energie Energiesparen Gasversorgung
Jeder Zehnte hat einer Umfrage zufolge seit Beginn des Ukraine-Kriegs damit begonnen, seinen Energieverbrauch zu reduzieren. Das ergab eine Umfrage, die das Meinungsforschungsinstitut YouGov im Auftrag der Deutschen Presse-Agentur zwischen dem 1. und 4. April unter mehr als 2000 Menschen in Deutschland durchgeführt hat. Sogar fast jeder Fünfte spart demnach seit dem Einmarsch russischer Truppen in die Ukraine im Februar mehr Energie als vorher.
Drei Viertel der Befragten gaben Anfang April an, ihren Energieverbrauch vor allem zu reduzieren, um selbst Geld zu sparen. 24 Prozent verbrauchen nach eigenen Angaben weniger, um sich darauf vorzubereiten, dass Deutschland künftig möglicherweise gar kein Gas oder Öl mehr aus Russland bekommen könnte. 12 Prozent verstehen ihre Sparmaßnahmen als persönlichen politischen Protest gegen Russland.
Einsparungen machen besonders viele Befragte beim Heizen und beim Verbrauch von Warmwasser und Strom . Darüber hinaus wirken sich die selbst auferlegten Sparmaßnahmen auch auf das Mobilitätsverhalten der Menschen aus. 12 Prozent gaben an, gar kein Auto mehr zu fahren. 44 Prozent fahren weniger Auto und ein Drittel fährt langsamer. Auch hier waren Mehrfachnennungen möglich.
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH, an der zwischen dem 1. und 4. April 2022 bundesweit 2047 Befragte teilnahmen. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind repräsentativ für die Bevölkerung in Deutschland ab 18 Jahren.Welche Aussage beschreibt Ihren Umgang mit Energie in Ihrem Haushalt am besten?Seit Beginn des Ukraine-Kriegs spare ich noch mehr Energie als gewöhnlich.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Krieg: Helfen oder Komfortzone? Ein moralisches DilemmaDer Krieg entsetzt uns. Ich will helfen. Aber was kann ich mir zumuten? stern-Autor Kester Schlenz über die Schwierigkeit, ein guter Mensch zu sein.
Read more »
Ukraine-Krieg - Botschafter Melnyk greift Bundespräsident Steinmeier scharf anDer ukrainische Botschafter Melnyk hat Bundespräsident Steinmeier im Zusammenhang mit dem Krieg in seinem Land schwere Vorwürfe gemacht.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Luftangriff auf OdessaLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Luftangriff auf Odessa: Der Stadtrat meldet, es gebe Brände, aber keine Verletzten, Augenzeugen berichten von mehreren Explosionen.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Dutzende Zivilisten in Vorort von Kiew getötetUkrainische Truppen haben in der Stadt Butscha bei Kiew viele tote Zivilisten entdeckt. Russische Soldaten hätten sie bei ihrem Abzug erschossen, berichten Anwohner des Ortes unter anderem der Nachrichtenagentur AP.
Read more »
Krieg in der Ukraine: Berichte über Massaker in ButschaLiveblog zum Krieg in der Ukraine: Berichte aus Butscha, einem zurückeroberten Vorort Kiews, lösen in der EU Entsetzen aus. Außenministerin Baerbock sagt: 'Die Bilder aus Butscha sind unerträglich', der Bundespräsident spricht von 'Kriegsverbrechen'.
Read more »
Ukraine-Krieg: Entsetzen nach Gräueltaten in ButschaIm ukrainischen Butscha soll Russlands Armee hunderte Zivilisten getötet haben. Die Kriegsverbrechen seien vor den Augen der Welt sichtbar, sagte Bundespräsident Steinmeier. Die Bilder aus der Kleinstadt lösten international Entsetzen aus, so tagesschau.
Read more »