Ukraine-News am Dienstag: Michael Kretschmer widerspricht Friedrich Merz bei Waffenlieferungen

Philippines News News

Ukraine-News am Dienstag: Michael Kretschmer widerspricht Friedrich Merz bei Waffenlieferungen
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 derspiegel
  • ⏱ Reading Time:
  • 88 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 39%
  • Publisher: 68%

CDU-Chef Merz und andere Spitzenpolitiker fordern schwere Waffen für Kiew – Sachsens Ministerpräsident Kretschmer lehnt das ab. Italiens Ministerpräsident Draghi warnt vor einer Versklavung der Ukraine. Der Überblick.

für mehr als 190 Millionen Euro in die UkraineDie Bundesregierung hat in den ersten acht Kriegswochen Waffen und andere Rüstungsgüter im Wert von mindestens 191,9 Millionen Euro in die Ukraine geliefert. Das geht aus einer Antwort des Bundesministeriums für Wirtschaft und Klimaschutz auf eine Anfrage der Linken-Abgeordneten Sevim Dagdelen hervor. Vom ersten Kriegstag, dem 24. Februar, bis zum 19.

Zum Vergleich: Die USA sagten der Ukraine seit Kriegsbeginn Waffen und Munition im Wert von mehr als 3,7 Milliarden US-Dollar zu oder lieferten diese bereits. Das kleine Estland hat nach Regierungsangaben bisher Militärhilfe im Wert von mehr als 220 Millionen Euro für die Ukraine geleistet. Unter den gelieferten Waffen waren etwa Panzerabwehrminen und Javelin-Panzerabwehrraketen aus US-Produktion. Estland hat 1,3 Millionen Einwohner, Deutschland 83 Millionen.

Das Blatt berief sich auf Angaben aus Teilnehmerkreisen sowie eines Sprechers des Ministerpräsidenten. Kretschmer sagte demnach weiter, es gebe allen Grund, der Ukraine zu helfen, notfalls auch mit Waffen. »Es geht aber darum, einen Waffenstillstand zu erzwingen. Russland wird auch danach eine Realität sein.« Außerdem warnte Kretschmer vor den Auswirkungen harter Sanktionen. Diese »treffen uns zum großen Teil selbst.

Merz erwiderte der Zeitung zufolge: »Es gibt verschiedene Meinungen. Ich habe eine andere.« Der CDU-Chef will diese Woche nach Kiew reisen, um seine Unterstützung für die ukrainische Regierung zu demonstrieren. Er hatte Bundeskanzler Olaf Scholz Zaudern vorgeworfen, weil dieser lange Zeit keine schweren Waffen an Kiew liefern wollte. Vertreter der Ampel-Koalition werfen Merz allerdings vor, mit der Reise parteipolitische Zwecke zu verfolgen.

Nach einem vorab verschickten Redemanuskript will Johnson daran erinnern, dass auch das britische Parlament sich im Zweiten Weltkrieg weiter versammelt und das britische Volk damals eine solche Einigkeit und Entschlossenheit gezeigt habe, dass man sich an die Zeit der größten Gefahr auch als eine Sternstunde erinnere.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

derspiegel /  🏆 17. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Demonstranten skandieren gegen Scholz - der redet sich mächtig in Rage - VideoBei einer Kundgebung am Maifeiertag in Düsseldorf hat sich Bundeskanzler Scholz sehr emotional gezeigt. Er kündigte weitere Waffenlieferungen an die Ukraine an.
Read more »

Habeck zu Öl-Embargo: Alle Länder müssen ihren Teil tun – Botschaft an Moskau: 'Geht nach Hause'Habeck zu Öl-Embargo: Alle Länder müssen ihren Teil tun – Botschaft an Moskau: 'Geht nach Hause'Ukraine meldet Versenkung von zwei russischen Patrouillenbooten vor Schlangeninsel +++ Via Twitter: Friedrich Merz bestätigt Pläne für Kiew-Reise +++ Alle Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.
Read more »

Via Twitter: Friedrich Merz bestätigt Pläne für Kiew-ReiseVia Twitter: Friedrich Merz bestätigt Pläne für Kiew-ReiseMerz will nach Kiew reisen +++ Selenskyj hofft auf weitere Evakuierung aus Stahlwerk in Mariupol. +++ Alle Entwicklungen zum Krieg in der Ukraine im stern-Ticker.
Read more »

Baerbock: Weltkriegsgefahr durch Waffenlieferungen nicht größerBaerbock: Weltkriegsgefahr durch Waffenlieferungen nicht größerBei Anne Will diskutieren die Gäste einmal mehr über den Krieg in der Ukraine. Dabei fordert Außenministerium Baerbock in einem neuen Sanktionspaket ein Ölembargo gegen Russland und verteidigt Waffenlieferungen.
Read more »

'Anne Will': CDU-Mann kritisiert Panzerlieferungen – 'Gegenteil von durchdacht''Anne Will': CDU-Mann kritisiert Panzerlieferungen – 'Gegenteil von durchdacht'Der 'Gepard'-Panzer würde der Ukraine erst im Herbst nutzen, erklärt .JoWadephul zur Entscheidung der Bundesregierung. AnneWill
Read more »



Render Time: 2025-02-25 00:51:31