'Wenn Russland die Waffen ausgehen, wäre das ein sehr großer Erfolg', sagt Wirtschaftsexperte .jakluge im Gespräch mit watson über die Wirkung der Sanktionen. Ukraine
Janis Kluge forscht bei der Stiftung Wissenschaft und Politik unter anderen über die Wirkung von Sanktionen.steckt mehr und mehr in einer wirtschaftlichen Schieflage. Ist das wirklich auf die Sanktionen des Westens zurückzuführen?Tatsächlich sehen wir, dass das Bruttoinlandsprodukt Russlands seit Februar – also seit Moskau in die Ukraine einmarschiert ist und die Sanktionen des Westens starteten – um 6 sechs Prozent geschrumpft ist.
oder im Handel mit Europa gearbeitet haben. Das sind eher die wohlhabenderen Städter gewesen. Viele der sogenannten Oligarchen haben den Großteil ihres Vermögens verloren.aus. Zum Beispiel steht die Automobilproduktion in Russland fast komplett still. Bislang gab es dort noch keine Entlassungen, aber auf Dauer können die Unternehmen nicht alle ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter beschäftigen, die Arbeitslosigkeit wird also steigen.
Natürlich gibt es Anpassung, sowohl bei den Bürgerinnen und Bürgern als auch bei den Unternehmen. Alle versuchen, sich bestmöglich auf die neue Situation einzustellen. Es werden viele westliche Güter auf Umwegen importiert. Allerdings bedeutet die Anpassung nicht, dass alles mehr oder weniger beim Alten bleibt. Russlands Wirtschaft muss sich fundamental wandeln und Bevölkerung und Staat werden weniger Geld zur Verfügung haben.
Es gibt Stimmen, die behaupten, dass die Sanktionen gegen Russland uns am Ende mehr schaden, als nützen. Wie schätzen Sie dieseNutzen und Schaden von Sanktionen lassen sich schwer objektiv vergleichen, denn es ist immer eine Abwägung: Der Nutzen von Sanktionen ist politisch. Wir sanktionieren, um letztlich Russlands Krieg in der Ukraine zu stoppen, oder zumindest den Vormarsch zu verlangsamen. Die Kosten sind ökonomischer Natur.
"Die Sanktionen sind trotzdem wirksam, weil kein Land der Welt den Westen für Russland ersetzen kann."
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Gas, Getreide, Luftfahrt: Wie Putin die EU-Sanktionen aushebeln willWladimir Putin drosselt Russlands Gaslieferungen nach Deutschland weiter. Der Präsident will ein Ende der EU-Sanktionen erreichen. Aber die Antwort des Westens ist klar.
Read more »
Die Weltwirtschaft kratzt an der RezessionDer Internationale Währungsfonds hat seine Wachstumsprognose für die Weltwirtschaft deutlich nach unten korrigiert. Die Auswirkungen von Inflation, Null-Covid-Politik in China und dem Ukraine-Krieg seien schlimmer als befürchtet.
Read more »
Ukraine-Krieg: „Russland schickt die Verzichtbaren vor“: Wie Putin ethnische Minderheiten für seinen Krieg verheiztRusslands Präsident schreckt noch vor einer Generalmobilmachung zurück. Er lockt erst einmal die Ärmsten in die Ukraine. Doch die protestieren nun dagegen.
Read more »
Ukraine-Krieg: Koalition ringt um direkte Waffenlieferungen an KiewDie Ampelkoalition ringt weiter damit, ob sie Waffen direkt in die Ukraine liefern soll. Bei Partnern wie Polen sorgt das für Ärger.
Read more »
Entdeckt, getankt, geflüchtet: Roman Abramowitsch lässt zwei seiner Schiffe um die halbe Welt fahrenBereits Anfang April identifizierte die Regierung von Antigua zwei Schiffe als Eigentum von Oligarch Roman Abramowitsch – doch mangels entsprechender Gesetze blieb eine Beschlagnahmung aus. Dennoch befinden sich beide Jachten nun auf der Flucht.
Read more »
Lawrow bestätigt: Russland plant Sturz der Regierung in KiewRussland plant doch, die Regierung der Ukraine zu stürzen. Das hat Außenminister Sergej Lawrow nun zugegeben – und damit seinen früheren Aussagen widersprochen.
Read more »