Beim UN-Gipfel in New York sprechen die Mitgliedstaaten unter anderem über die Ukraine und das Klima. Eine gemeinsame Erklärung gibt es bereits. Wie realistisch ist die?
Das Ziel ist noch weit entfernt:"Sollten die derzeitigen Trends anhalten, werden noch immer 575 Millionen Menschen in extremer Armut leben, und nur jedes dritte Land wird seine nationale Armutsquote bis 2030 halbieren. Trotz der Ausweitung des Sozialschutzes während der COVID-19-Krise sind über vier Milliarden Menschen nach wie vor ohne jeglichen Schutz", heißt es im Zwischenbericht 2023.
In den ersten Jahren erzielte Fortschritte – etwa bei der Bekämpfung der extremen Armut, der Reduzierung der Kindersterblichkeit und beim Zugang zu Elektrizität – wurden durch die Corona-Pandemie, den Ukraine-Krieg und klimabedingte Katastrophen teils wieder zunichte gemacht.Trotz gemeinsamer Erklärung zeigte sich der UN-Generalsekretär besorgt, dass die Ziele nicht ausreichend verfolgt würden.
Olaf Scholz räumte Versäumnisse bei der Umsetzung der Entwicklungsziele ein. Der Fortschritt im Kampf gegen Armut sei langsamer geworden, sagte er vor dem Gipfel. Grund dafür waren unter anderem die Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg und der Klimawandel. Beim Treffen am Montag legte UN-Generalsekretär Guterres deswegen einen "Rettungsplan" vor, um die Ziele doch noch zu erreichen.Elf Länder haben die UN-Erklärung im Vorfeld kritisiert. In einem Brief beklagten unter anderem Russland, Belarus, Bolivien, Kuba, Nordkorea, Eritrea, Iran, Nicaragua, Syrien, Venezuela und Simbabwe Sanktionen, die der Entwicklung von Staaten schadeten.
Dass die Ziele der Agenda 2030 bisher unzureichend umgesetzt worden seien, sei ein Anlass, "erst recht sich darum zu kümmern, dass wir diesen notwendigen Fortschritt auch erreichen", sagte Scholz. Die Länder des sogenannte globalen Südens in Afrika, Asien und in Südamerika erwarteten von den wirtschaftlich starken Ländern Unterstützung. "Deutschland hat sich genau dazu auch verpflichtet und geht hier sehr vorbildhaft voran.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Verteidigungsminister Pistorius: Wegen Corona nicht bei Ukraine-GipfelRussland führt seit Februar 2022 einen Angriffskrieg in der Ukraine. Die wehrt sich nach Kräften. Alle Entwicklungen zum Ukraine-Krieg in unserem Live-Ticker.
Read more »
Gipfel für nachhaltige Entwicklung in New YorkIn New York beginnt am Montag (09.00 Uhr Ortszeit; 15.00 Uhr MESZ) ein zweitägiges Gipfeltreffen für nachhaltige Entwicklung. Bei den Beratungen in der Woche
Read more »
Gipfel für Nachhaltige Entwicklung beginnt in New YorkNew York: In der US-Metropole beginnt am Morgen ein zweitägiges Gipfeltreffen für nachhaltige Entwicklung. Die Vereinten Nationen ... Mehr bei BR24
Read more »
Gipfel für Nachhaltige Entwicklung beginnt in New YorkNew York: In der US-Metropole beginnt am Morgen ein zweitägiges Gipfeltreffen für nachhaltige Entwicklung. Die Vereinten Nationen ... Mehr bei BR24
Read more »
Gipfel in New York: Guterres legt 'Rettungsplan' für UN-Nachhaltigkeitsziele vorIn New York kommen am Montag Staats- und Regierungschefs aus aller Welt zu einem Gipfeltreffen für nachhaltige Entwicklung zusammen. UN-Generalsekretär António
Read more »
New York: UN-Gipfel bekräftigt Entwicklungsziele und FinanzreformDie in Verzug geratenen Nachhaltigkeitsziele der UN brauchen dringend neuen Schwung: Den soll ein hochkarätiges Treffen in New York bringen. Im Zentrum steht dabei eine Reform des weltweiten Finanzsystems.
Read more »