UN-Generalsekretär Guterres hat Präsident Putin getroffen. Er forderte eine Waffenruhe im Ukraine-Krieg. Putin soll einer Evakuierung des Stahlwerks in Mariupol zugestimmt haben. Aktuelle Entwicklungen: 👇
in Moskau teilten die Vereinten Nationen mit: "Der Präsident stimmte grundsätzlich der Beteiligung der Vereinten Nationen und des Internationalen Komitees für das Rote Kreuz an der Evakuierung von Zivilpersonen aus dem Asowstal-Werk in Mariupol zu." Dazu sollten die UN mit dem russischen Verteidigungsministerium in Kontakt bleiben. Bei dem Gespräch mit Putin sei es auch um die Verbesserung der humanitären Hilfe für die Ukraine gegangen.
Das russische Militär hat nach eigener Darstellung die Kontrolle über große Teile der Ost- und Südukraine erlangt."Die russische Armee hat das gesamte Gebiet Cherson, Teile der Gebiete Charkiw, Saporischja, Mykolajiw sowie bedeutende Teile der Donezker und Luhansker Volksrepublik unter ihre Kontrolle genommen", erklärte Generaloberst Michail Misinzew.
Zuletzt hatten russische Behördenvertreter mehrfach über den Beschuss von Orten auf russischer Seite berichtet. Einige Vorfälle lösten Spekulationen darüber aus, ob von NATO-Staaten an die Ukraine gelieferte Waffen auf russischem Gebiet zum Einsatz kamen. Moskau hatte der Ukraine damit gedroht, in der Hauptstadt Kiew wieder verstärkt Kommandostellen für Raketenangriffe ins Visier zu nehmen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ukraine-Krieg - Guterres hat mit Putin über Lage in Mariupol gesprochenRusslands Machthaber Putin hat im Gespräch mit UNO-Generalsekretär Guterres erklärt, er könne sich 'im Prinzip' eine Rolle der UNO und des Internationalen Roten Kreuzes bei der Evakuierung von Zivilisten in der Ostukraine vorstellen.
Read more »
Newsblog zum Krieg in der Ukraine - Putin stimmt UNO-Beteiligung bei Mariupol-Evakuierung 'im Prinzip' zu+++ UNO-Generalsekretär Guterres hat in Moskau mit Präsident Putin über die Lage der Zivilisten in der Ukraine gesprochen. +++ Der russische Konzern Gazprom will seine Gaslieferungen nach Polen und Bulgarien ab morgen einstellen. +++ Bei ihrer Konferenz auf der US-Militärbasis in Ramstein haben Vertreter westlicher Staaten weitere Waffenlieferungen an die Ukraine zugesagt. +++ Mehr im Newsblog.
Read more »
Die Ukraine kämpft, Deutschland zögert: Lähmt uns die Angst vor Putin?´Lähmt uns die Angst vor Putin?´, fragt Moderator Frank Plasberg seine Gäste am Montagabend bei ´Hart aber fair.´ Unter anderem FDP-Militärexpertin Marie-Agnes Strack-Zimmermann und der Ex-Nato-General Egon Ramms diskutieren mit. FOCUS Online begleitet die Sendung im Liveticker.
Read more »
Die Lage am Morgen - Verhandeln mit Putin, Panzer für die Ukraine, exklusive Umfrage zu Gerhard SchröderWenn der Krieg endet, braucht Europa neue Sicherheit. Deutschland will jetzt doch (alte) Panzer liefern. Und Gerhard Schröder fliegt aus der SPD – wenn es nach den Deutschen ginge. Das ist die Lage am Mittwoch.
Read more »
Russland: Putin kritisiert Ausschluss russischer Sportler wegen Ukraine-KriegDer russische Präsident Wladimir Putin hat Kritik gegenüber dem Vorgehen der internationalen Sportverbände geäußert. Zudem verkündet er einen neuen Plan.
Read more »
Trotz Putin-Versprechen: Russische Soldaten attackieren Stahlwerk in MariupolRussland erhöht den Druck im Donbass und soll laut ukrainischen Angaben Angriffe auf der ganzen Front bei Donezk gestartet haben. Die Ukraine beklagt etliche Tote und Verletzte nach Kämpfen im Land. Erneut brennt ein russisches Munitionslager nahe der ukrainischen Grenze. Alle Neuigkeiten zum Angriff auf die Ukraine finden Sie hier im Ticker.
Read more »