PRAG (dpa-AFX) - Tschechien kauft den Erdgas-Pipeline-Betreiber Net4Gas, der die exklusive Lizenz für den Betrieb des knapp 4000 Kilometer langen Ferngasleitungsnetzes in dem EU-Mitgliedsstaat hält. Ein
entsprechender Kaufvertrag sei am Freitag unterzeichnet worden, teilte der mit der Transaktion beauftragte staatliche Stromnetzbetreiber CEPS mit. Ein Konsortium aus Allianz und Borealis Infrastructure hatte Net4Gas vor rund zehn Jahren vom deutschen Energieversorger RWE erworben.
Die Regulierungsbehörden müssen die Übernahme noch genehmigen. Der tschechische Industrieminister Jozef Sikela begründete den Schritt vor kurzem mit der Energiesicherheit."Wir übernehmen die Kontrolle über die kritische Infrastruktur", sagte der 56-Jährige. Gas werde eine wichtige Rolle bei der langfristigen Abkehr von der Braunkohle spielen, hieß es in Prag.
Kritiker verweisen hingegen auf die Schulden des Unternehmens und den Wegfall des früheren lukrativen Transitgeschäfts zwischen Russland und Deutschland. Der Kaufpreis liegt den Angaben zufolge bei umgerechnet maximal rund 200 Millionen Euro. Erst vor kurzem hatte CEPS einen Vertrag über den Erwerb von sechs unterirdischen Gasspeichern von der RWE AG geschlossen./hei/DP/men
Megatrend Künstliche IntelligenzSteigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet! Wir zeigen Ihnen 3 ETFs für zukunftsorientierte Anleger.Hier klicken
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Balkonkraftwerk anmelden: Erster Netzbetreiber schafft Pflicht abBalkonkraftwerke haben einen geringeren bürokratischen Aufwand als herkömmliche Solaranlagen. Die Anmeldung beim Netzbetreiber war bisher jedoch vorgeschrieben. Nun vereinfacht der erste Netzbetreiber diesen Prozess.
Read more »
Balkonkraftwerk: Erster Netzbetreiber ändert RegelnBalkonkraftwerke liegen aktuell voll im Trend. Ihr könnt damit euren Stromverbrauch deutlich senken und so viel Geld sparen. Noch bevor die..
Read more »
Netzbetreiber 50Hertz vergibt Aufträge für 4,6 Mrd. Euro nach Dänemark und ItalienDer Übertragungsnetzbetreiber 50Hertz vergibt Aufträge für die Produktion und Installation von See- und Landkabeln in Höhe von 4,6 Mrd. Euro an das dänische Unternehmen NKT (3,5 Mrd. Euro) und Prysmian Power Link aus Italien (1,1 Mrd. Euro). Gleichzeitig kommen die Verhandlungen über die 20 Mrd. Euro schwere Übernahme von Tennet durch die Bundesregierung voran.
Read more »
Kontrollen „auf Grenzlinie“ zu Polen und Tschechien: Faeser will härter gegen Schleuser vorgehenAn den Grenzen zu Polen und Tschechien soll ab sofort verstärkt kontrolliert werden. Doch die Innenministerin sagt selbst: Das allein wird die Migrationszahlen nicht verringern.
Read more »
Gemeinsame Kontrollen mit Polen und Tschechien gegen FlüchtlingsschleuserAngesichts deutlich gestiegener Flüchtlingszahlen hat die Bundesregierung ein engeres Vorgehen mit Tschechien und Polen gegen Schleuser vereinbart. Dabei
Read more »
- Deutschland will enger mit Polen und Tschechien kooperierenDie Bundespolizei arbeitet im Kampf gegen Schleuser künftig enger mit den Sicherheitsbehörden in Polen und Tschechien zusammen.
Read more »