Jahrestag der Kapitol-Attacke: Trump will doch nicht mit der Presse reden
Während die in seinem Anwesen Mar-a-Lago in Palm Beach im Bundesstaat Florida geplante Veranstaltung am Donnerstag nun nicht mehr stattfinden soll, bekräftigte Trump, dass er am 15. Januar bei einer Kundgebung im US-Bundesstaat Arizona sprechen will. Trump hatte die Konferenz kurz vor Weihnachten angekündigt.
Außerdem nutzte der Republikaner die Gelegenheit, um erneut gegen den angeblichen "Betrug" bei der Präsidentschaftswahl 2020 zu wettern. "Das war das Verbrechen des Jahrhunderts", schreibt Trump in der Erklärung. Er hat bis heute seine Wahlniederlage gegen Biden nicht eingeräumt und verbreitet regelmäßig seine Wahlbetrugsvorwürfe.
Hunderte radikale Trump-Anhänger hatten das Kapitol Anfang Januar 2021 gestürmt, als dort Bidens Wahlsieg zertifiziert werden sollte. Dabei starben fünf Menschen, unter ihnen ein Polizist und eine von einem Beamten erschossene Angreiferin. Der Sturm auf den Sitz des Kongresses sorgte weltweit für entsetzte Reaktionen und gilt als schwarzer Tag in der Geschichte der US-Demokratie.
Noch im Januar 2021 war gegen den abgewählten Präsidenten ein Amtsenthebungsverfahren eingeleitet worden. Im Impeachment-Prozess im Senat wurde letztlich aber die für eine Verurteilung notwendige Zweidrittelmehrheit verfehlt. Im Sommer richtete das Repräsentantenhaus dann einen Untersuchungsausschuss ein, der die Hintergründe der Kapitol-Erstürmung aufklären soll.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Betrugsermittlungen gegen früheren US-Präsidenten: New Yorks Generalstaatsanwältin lädt Donald Trump Jr. und Ivanka Trump vorNew Yorker Behörden ermitteln gegen den früheren US-Präsidenten Donald Trump. Nun hat Generalstaatsanwältin Letitia James laut Medienberichten gewichtige Zeugen vorgeladen: dessen Kinder.
Read more »
Irans Präsident droht Trump wegen Drohnenangriffs auf Soleimani mit VergeltungDer Iran erinnert an den Tod des iranischen Generals Kassem Soleimani. 2020 wurde er bei einem US-Drohnenangriff im Irak getötet. Trump Raisi
Read more »
Ermittlungen gegen 'Trump Organization': Ivanka und Donald Jr. vorgeladenIm Zuge der Ermittlungen gegen die 'Trump Organization' hat die New Yorker Generalstaatsanwältin hochkarätige Zeugen vorgeladen: Neben dem Ex-Präsidenten selbst auch Tochter Ivanka und Sohn Donald Jr. Von Antje Passenheim.
Read more »
Donald Trump Jr: Rätsel um heimliche VerlobungDonald Trump Jr hat sich ganz heimlich mit TV-Journalistin Kimberley Guilfoyle verlobt. Doch die Verlobung hielten die beiden eine ganze Zeit lang geheim.
Read more »
Irans Präsident droht Trump mit RacheDen zweiten Todestag von General Soleimani feiert der iranische Präsident auf seine Weise: Raisi droht dem früheren US-Präsidenten Trump mit Rache, weil der den Tötungsbefehl gegeben hat. Am Flughafen von Bagdad schlagen zwei Drohnen ein, die mit Vergeltungsbotschaften verziert sind.
Read more »