WM-Leader Tito Rabat schnappte Tom Lüthi die Pole-Position beim Grand Prix von Japan buchstäblich vor der Nase weg.
Nachdem der Team Interwetten Sitag-Star die Qualifikation souverän dominiert und rund eine halbe Stunde der insgesamt 45 Minuten die Spitze behauptet hatte, zuckte der Name des Spaniers auf den Monitoren in den allerletzten Sekunden ganz nach oben.
Während Lüthi seine Bestzeit bereits in der neunten von insgesamt 21 Runden gedreht hatte und sich anschließend wegen dichten Verkehrs auf dem Twin Ring Motegi nicht mehr verbessern konnte, hatte Rabat im entscheidenden Moment freie Fahrt und fuhr im Finale nochmals um 33 Tausendstelsekunden schneller.
Lüthi war nach dem Abwinken trotzdem zufrieden, denn er hat gute Chancen, den Spieß am Sonntag umzudrehen und sich im Rennen bei Rabat zu revanchieren. Seit seiner Bestzeit Freitagfrüh war der 28jährige Schweizer konstant schnell und konkurrenzfähig gewesen, was er im dritten freien Training am Samstagmorgen mit Platz 2 unterstrich.
Bei der Abstimmung seiner Suter MMX2 machte er dabei kontinuierliche Fortschritte und fühlt sich jetzt so wohl auf seinem Motorrad wie noch nie in diesem Jahr. Mithin hat er beste Voraussetzungen, im Kampf um den Sieg ein Wörtchen mitzureden. «Am liebsten hätte ich die Tissot-Uhr geholt für die Pole-Position, doch der Tito hat da wieder einen guten Job gemacht und war zum Schuss ein bisschen schneller als ich. Ich kam nach dem Boxenstopp nicht mehr optimal in Schwung. Ich hatte immer Verkehr und konnte keinen guten Rhythmus aufbauen, und das war das Problem, weshalb ich nicht noch einmal nachlegen konnte.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Jerez-Test: Tom Lüthi an der SpitzeDer Jerez-Moto2-Test wird von wechselhaftem Wetter beeinträchtigt. Freitag mittag lag in der Moto2-Klasse Tom Lüthi an der Spitze.
Read more »
Tom Lüthi (2.): «Lowes und Folger sehr stark»Mit 0,211 sec Rückstand auf die Rekordzeit von Sam Lowes beendete Tom Lüthi das dritte Moto2-Training in Katar. Doch er weiß: «Auch Lowes ist am Limit, er war schon zweimal auf dem Boden.»
Read more »
Tom Lüthi: Heftiger Sturz und Ärger über Sam LowesIn Assen standen die Zeichen gut für den zweiten Saisonsieg von Tom Lüthi. Doch der Pole-Setter kam zu Sturz. Er ärgerte sich zudem über die harte Gangart von Sam Lowes.
Read more »
Tom Lüthi: «Es wird sehr eng»Den letzten 250er-GP in Katar beendete der Schweizer Tom Lüthi auf dem sechsten Rang. Für das Moto2-Debüt am Sonntag hofft er auf einen Top-5-Platz.
Read more »
Was Deutsche zum Strahlen bringt: Die GlücksformelSeit ich in Deutschland bin, frage ich mich, wie ich die Deutschen glücklich machen kann. Die Lösung entdeckte ich im Zug nach Hamburg.
Read more »
Zwei Ziegler-Frauen und ein Jubiläum in Berlin: „Ich wollte so leben, wie ich mich wohlfühle“Deutschlands erste Filmproduzentin Regina Ziegler und ihre Tochter riskieren für gute Filme auch mal ihre Existenz. Ein Gespräch über Anfänge, Minusmillionen und Erfolg.
Read more »