Im August 2022 stirbt der junge Flüchtling Mouhamed Dramé durch Schüsse eines Polizisten. Abgefeuert aus einer Maschinenpistole. Fünf Beamte stehen vor Gericht. Am elften Prozesstag äußern sich zwei der Angeklagten erstmals und verteidigen das Vorgehen.
Im August 2022 stirbt der junge Flüchtling Mouhamed Dramé durch Schüsse eines Polizisten. Abgefeuert aus einer Maschinenpistole. Fünf Beamte stehen vor Gericht. Am elften Prozesstag äußern sich zwei der Angeklagten erstmals und verteidigen das Vorgehen.
Am elften Prozesstag brechen zwei der Angeklagten ihr Schweigen: der Dienstgruppenleiter Thorsten H. und Markus B., der mit einem Taser auf Dramé geschossen hatte. Beide schildern selbst detailliert, wie der Einsatz aus ihrer Sicht gelaufen ist. Dabei fällt ein Satz, der bei vielen Anwesenden im großen Saal 130 im Dortmunder Landgericht für fassungsloses Staunen sorgt. H.
Die Angeklagten Thorsten H. und Markus B. hatte zuvor den Hergang geschildert, hatten die Wahl der Mittel verteidigt. Weil der junge Senegalese nicht auf Kommunikationsversuche in verschiedenen Sprachen reagiert hatte und in einer auf seinen Zehenspitzen hockenden Position mit Messer vor dem Bauch verharrt hatte, ordnete H. schließlich den Einsatz von Pfefferspray an. Damit sollte Dramé, so schilderte es der 55-Jährige, "entwaffnet" werden.
Große Widersprüche in den Aussagen erkannte Anwältin Grüter nicht. Allerdings haderte sie damit, dass der Richter die ersten Aussagen der Polizisten unmittelbar nach dem Einsatz per Anordnung nun für unverwertbar erklärte.
Polizei Polizeigewalt Dortmund
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Dortmund: Tödliche Schüsse auf Mouhamed Dramé – Einsatzleiter bricht sein SchweigenSechs Schüsse werden auf den 16-jährigen Teenager abgefeuert - fünf treffen ihn und kosten ihn das Leben. Der Schütze: ein Polizeibeamter.
Read more »
Prozess um tödliche Schüsse in Shisha-Bar – Freispruch erwartetEin Mann feuert in einer Hamburger Shisha-Bar auf einen 27-Jährigen. Der mutmaßliche Begleiter des Schützen steht seither vor Gericht. Eine Verurteilung
Read more »
Prozess um tödliche Schüsse in Shisha-Bar — Freispruch vom MordvorwurfEin Mann erschießt in einer Hamburger Shisha-Bar einen 27-Jährigen. Monate später verhaftet die Polizei einen mutmaßlichen Mittäter. Vor Gericht bestätigt sich seine Beteiligung aber nicht.
Read more »
Freispruch um Mord: Tödliche Schüsse in Shisha-Bar bleiben ungesühntFreispruch im Mord-Verfahren vor Hamburger Landgericht für Okan Ö. (26). Er soll nicht mitverantwortlich sein für den Tod von Terry S. in einer Shisha-Bar.
Read more »
Tödliche Schüsse sind Alltag: Waffen, Minderheiten, Trump: Sorgen vor der WM 2026In gut zwei Jahren reist die Welt zur Fußball-Weltmeisterschaft in die USA. Waffengewalt, Minderheitenrechte, das politische Klima: Die Sicherheitslage wird ein Thema. Über allem schwebt der Wahlausgang und die Sorgen
Read more »
Hamburg & Schleswig-Holstein: Tödliche Schüsse vor Shisha-Bar: Prozessauftakt gegen BrüderNach einem Streit wollen sich drei Männer laut Anklage vor einer Hamburger Shisha-Bar angeblich versöhnen. Doch es fallen Schüsse. Nun stehen zwei Brüder wegen Mordes vor Gericht.
Read more »