Im Süden Afrikas will Wolfgang Tiefensee verstärkt wirtschaftliche und wissenschaftliche Bande zwischen Thüringen und Südafrika sowie Namibia knüpfen. Potenzial sei da, aber auch die Vergangenheit Deutschlands gebiete Engagement, so der Wirtschaftsminister.
Erfurt - Um sich über Wasserstoff, Energieinfrastruktur und Bauwirtschaft auszutauschen, hat Wirtschaftsminister Wolfgang Tiefensee eine Reise nach Namibia und Südafrika geplant. Mit einer rund 20-köpfigen Wirtschaftsdelegation werde sich Tiefensee von Montag bis zum 18. Oktober in den Ländern im Süden und Westen Afrikas aufhalten, wie das Wirtschaftsministerium am Sonntag mitteilte.
Tiefensee, der auch Wissenschaftsminister ist, will bei der Reise Gespräche mit Unternehmen, Bildungs- und Forschungseinrichtungen sowie staatlichen Organisationen in Windhuk und Kapstadt führen. Zudem sind Treffen mit Politikern geplant - darunter etwa die namibischen Vize-Ministerin für Energie und Bergbau.
Nach Namibia gingen dagegen Waren im Wert von 760 000 Euro. Allerdings zähle das Land lediglich 2,2 Millionen Einwohner - Südafrika dagegen fast 60 Millionen. Namibia plane milliardenschwere Investitionen für ein nachhaltiges Wirtschaftswachstum und zur Modernisierung des Energiesektors und Gesundheitswesens. Das führe zu Chancen auch für Thüringer Unternehmen.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Thüringen: 31.000 Kinder mit Migrationshintergrund lernen in Thüringen251.000 Schülerinnen und Schüler gibt es in Thüringen, knapp 31.000 von ihnen haben einen Migrationshintergrund oder sind vor dem Krieg aus der Ukraine geflüchtet. Nur bei wenigen gibt es Probleme, sie rechtzeitig in Schulen aufzunehmen.
Read more »
- Zehntausende Palästinenser auf der Flucht in den Süden des GazastreifensLaut Schätzungen des UNO-Büros für humanitäre Hilfe sind im Gazastreifen Zehntausende Menschen auf der Flucht in den Süden. Israel hatte den Palästinensern 24 Stunden Zeit gegeben, den Norden zu verlassen. Es wird damit gerechnet, dass Israel eine Bodenoffensive startet.
Read more »
Verkehr: Vollsperrung auf A1 Richtung Süden nach Unfall aufgehobenEmstek (lni) - Nach dem schweren Lkw-Unfall auf der Autobahn 1 bei Emstek (Landkreis Cloppenburg) rollt der Verkehr wieder in Richtung Süden. Nach der
Read more »
Niedersachsen & Bremen: Vollsperrung auf A1 Richtung Süden nach Unfall aufgehobenAktuelle Nachrichten aus Niedersachsen & Bremen
Read more »
Nahost: 'Hölle von Gaza': Israel ruft zur Flucht gen Süden aufTel Aviv/Gaza - Vor der erwarteten Bodenoffensive im Gazastreifen als Reaktion auf Hamas-Gräuel hat das israelische Militär mehr als eine Million
Read more »
GESAMT-ROUNDUP: Israel ruft Menschen im Gazastreifen zur Flucht nach Süden aufTEL AVIV/GAZA (dpa-AFX) - Vor der erwarteten Bodenoffensive im Gazastreifen als Reaktion auf Hamas-Gräuel hat das israelische Militär mehr als eine Million Palästinenser zur Evakuierung aufgefordert.
Read more »