Aktuelle Nachrichten aus Thüringen
Erfurt - Mehr Kinder als vor zehn Jahren leben in Thüringen mit Geschwistern zusammen in Familien. Wie das Landesamt für Statistik in Erfurt am Dienstag anlässlich des Tages der Geschwister am 10. April mitteilte, waren es im vergangenen Jahr 286.000 Kinder. Das entsprach einem Mikrozensus zufolge 63,4 Prozent der im Land lebenden 451.000 Kinder. Verglichen mit 2013 stieg die Zahl der Geschwisterkinder um 46.
Den Angaben zufolge wohnten 2023 mehr als zwei Drittel der Geschwisterkinder mit einem weiteren im Haushalt zusammen und entsprechend rund jedes dritte mit zwei und mehr Geschwistern. Die meisten von ihnen lebten bei Ehepaaren. Das entsprach einem Anteil von 63,6 Prozent. Etwa jedes fünfte Kind mit Geschwistern lebte bei Alleinerziehenden und fast ebenso viele bei Lebensgemeinschaften. Diese Anteile waren vor zehn Jahren ähnlich.
Als Kinder gelten im Mikrozensus Menschen ohne Partner und ohne eigene Kinder, die mit mindestens einem Elternteil in einer Familie zusammenleben. Eine Altersbegrenzung gibt es dabei nicht. Der Mikrozensus ist eine jährliche, repräsentative Haushaltsbefragung bei rund einem Prozent der Bevölkerung.
Mehr Geschwisterkinder Thüringen
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Thüringen: Deutlich mehr Menschen aus Thüringen abgeschobenEin Iraker bedrohte eine Mitarbeiterin der Landeserstaufnahme mit einem Messer. Nun ist er zurück in seinem Heimatland. Die Zahl solcher Abschiebungen steigt zwar - oft gibt es aber Probleme.
Read more »
Thüringen: Bundeswehr zieht in Thüringen mehr Frauen an als anderswoFrauen sind in der Bundeswehr noch immer unterrepräsentiert. In Thüringen hat es 2023 aber anteilig mehr Bewerberinnen zur Truppe gezogen, als anderswo. Auch eine andere Gruppe sticht hervor.
Read more »
Scholz: Mehr bauen, mehr Wohnungen, mehr FachkräfteEs ging um Einwanderung, Rechtsextremismus, Wohnungsbau und Bürgergeld - der Kanzler beantwortete beim Bürgerdialog viele Fragen. Der Protest blieb vor der Tür.
Read more »
Scholz: Mehr bauen, mehr Wohnungen, mehr FachkräfteEs ging um Einwanderung, Rechtsextremismus, Wohnungsbau und Bürgergeld - der Kanzler beantwortete beim Bürgerdialog viele Fragen. Der Protest blieb vor der Tür.
Read more »
Scholz: Mehr bauen, mehr Wohnungen, mehr FachkräfteBrandenburg an der Havel - Es ging um Einwanderung, Rechtsextremismus, Wohnungsbau und Bürgergeld - der Kanzler beantwortete beim Bürgerdialog viele Fragen. Der Protest blieb vor der Tür.
Read more »
Scholz: Mehr bauen, mehr Wohnungen, mehr FachkräfteIn Brandenburg an der Havel stellte sich Bundeskanzler Olaf Scholz den Fragen von Bürgerinnen und Bürgern.
Read more »