Der Porsche vom Team Bernhard lag bei den offiziellen Testfahrten des ADAC GT Masters in Oschersleben vorne. Dahinter folgten Mercedes-AMG und Audi. Enges Feld mit Fahrzeugen von sechs Marken war unterwegs.
Generalprobe geglückt: Das ADAC GT Masters ist in Oschersleben mit dem offiziellen Vorsaisontest in seine 15. Saison gestartet. Schnellster beim einzigen Kräftemessen vor dem Auftaktrennwochenende der Deutschen GT-Meisterschaft an selber Stelle wurde Porsche-Werksfahrer Thomas Preining, der zusammen mit Vorjahresmeister Christian Engelhart im Küs Team75 Bernhard startet. Knapp dahinter folgte Jules Gounon im besten Mercedes-AMG und Audi-Sport-Pilot Dries Vanthoor .
Insgesamt fünf Sessions mit mehr als sechs Stunden Fahrzeit standen bei dem zweitägigen Test auf dem Programm. Dabei legten die 24 Supersportwagen von 18 Teams 3.140 Runden zurück, was einer Distanz von mehr als 11.500 Kilometern entspricht. Thomas Preining, der sich den Porsche mit Vorjahresmeister Christian Engelhart teilt, setzte seine Bestmarke von 1.23,779 Minuten in der letzten Sitzung des Tests. «Es lief sehr gut», so der Österreicher.
Lediglich elf Tausendstelsekunden langsamer war Ex-Meister Jules Gounon, der im Mercedes-AMG GT3 Evo vom Team Zakspeed sein Comeback im ADAC GT Masters feiert. «Ich freue mich, wieder zurück in der härtesten nationalen GT-Meisterschaft zu sein», so der Franzose, der sich beim Test das Fahrzeug mit Constantin Schöll teilte. «Wenn man die geringen Abstände sieht, wird deutlich, dass auch in diesem Jahr die Konkurrenz sehr stark ist.
Dries Vanthoor kam im schnellsten Audi, in dem er sich mit Charles Weerts abwechselt, auf Platz drei. Der Belgier fuhr am Mittwochmorgen mit 1.23,983 Minuten seine Bestzeit. «Wir sind nur am zweiten Tag gefahren, daher waren wir etwas überrascht, gleich so schnell zu sein. Aber die Strecke ist nicht neu für uns und das Team weiß, was es macht. Das war ein guter Start in die Saison für uns, aber ernst wird es erst beim Saisonauftakt.
Luca Stolz und Maro Engel wurden in einem weiteren Mercedes-AMG GT3 Evo Viertschnellste des Tests. Engel hatte die Saisongeneralprobe mit der Bestzeit in der ersten Sitzung eingeläutet. Platz fünf ging an den Porsche von Klaus Bachler und Simona de Silvestro . Ihre Teamkollegen Robert Renauer und Sven Müller sowie Vorjahresmeister Michael Ammermüller und Mathieu Jaminet sorgten in den einzelnen Trainings für zwei weitere Porsche-Bestzeiten.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Wer letzte Nacht am besten geschlafen hat: Thomas PreiningWie Thomas Preining das vermeintliche Jubeljahr von Porsche im letzten Moment mit dem Titel rettete und was für die Kultmarke beim DTM-Finale auf dem Spiel stand
Read more »
Nicht nur Preining obenauf: Gewinner & Verlierer der DTM 2023Neben DTM-Champ Preining gibt es noch einige Gewinner und auch Verlierer, die wir aufdecken wollen.
Read more »
24h Daytona: Mazda mit Bestzeit im ersten TrainingDTM-Champion René Rast hat beim Trainingsauftakt zu den 24 Stunden von Daytona im Mazda DPi die Bestzeit erzielt. Cadillac liegt jedoch ganz dicht dahinter. In der GTLM-Klasse machte Ford zunächst die Pace.
Read more »
Assen, Quali: Bestzeit für Ellis, Schlosser auf P3Wie bereits im Vorjahr sicherten sich Todd Ellis/Emmanuelle Clement in Assen die Pole-Position, dahinter lauern Tim Reeves/Kevin Rousseau und Titelverteidiger Markus Schlosser/Marcel Fries.
Read more »
Katar-Nacht-Test: Rossi übertrumpft Stoner!Am ersten Abend des zweitägigen Nachttests in Katar sicherte sich Weltmeister Rossi auf Yamaha die Bestzeit.
Read more »
Phillip Island FP1: Viñales-Bestzeit – Márquez-SturzDucati kam in Phillip Island im FP1 besser zurecht als befürchtet: 2. Miller. 3. Petrucci. 4. Dovizioso. Márquez liegt nur an sechster Stelle, Rossi ist Zehnter. KTM stark.
Read more »