Tesla-Werk Grünheide: Wasserverband lehnt abgespeckten Erweiterungsplan ab

Philippines News News

Tesla-Werk Grünheide: Wasserverband lehnt abgespeckten Erweiterungsplan ab
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 SPIEGEL_Top
  • ⏱ Reading Time:
  • 60 sec. here
  • 2 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 27%
  • Publisher: 51%

Erst wollte Tesla sein deutsches Werk um 100 Hektar erweitern, nach Protesten wurde mit der halben Fläche geplant. Doch auch damit gibt es Probleme.

-Werks in Grünheide ab. Der WSE könne dem Plan »nicht zustimmen«, heißt es in einem Schreiben des Verbandes im Rahmen der aktuellen öffentlichen Beteiligung zu den Plänen.

Die Pläne seien unter anderem nicht mit dem festgesetzten Wasserschutzgebiet in Einklang zu bringen. Bereits im vergangenen Jahr hatte der Verband aus diesen Gründen eine Erweiterung abgelehnt. Zunächst hatte die »Märkische Oderzeitung« über das Schreiben berichtet.Zudem sei der WSE nicht mehr in der Lage, weitere Baugebiete mit Trinkwasser zu versorgen, hieß es in dem Schreiben.

Tesla hatte zuletzt angegeben, für seine Erweiterung nicht mehr Wasser zu brauchen. Das Unternehmen sei bereit, auf Wassermengen der ersten Ausbaustufe zu verzichten – darüber werde mit dem zuständigen WSE verhandelt, hieß es zuletzt. Der WSE versorgt 170.000 Menschen im Verbandsgebiet und beliefert auch Tesla durch einen Vertrag jährlich mit bis zu 1,8 Millionen Kubikmeter Wasser.

Bei dem abgespeckten Plan gibt Tesla an, sich auf die für eine klimaneutrale Logistik des Werks notwendigen Lager- und Logistikflächen sowie produktionsnahe Nebeneinrichtungen zu konzentrieren. Service-Einrichtungen sowie mitarbeiterrelevante Einrichtungen würden mit der Priorisierung nicht mehr realisiert werden können.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

SPIEGEL_Top /  🏆 98. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

NASDAQ-Titel Tesla-Aktie: Tesla-Werk in Grünheide nun wieder mit Strom versorgtNASDAQ-Titel Tesla-Aktie: Tesla-Werk in Grünheide nun wieder mit Strom versorgtNach einem Anschlag auf die Stromversorgung beim Autobauer Tesla in Grünheide bei Berlin ist die Gigafactory wieder am Netz.
Read more »

NASDAQ-Titel Tesla-Aktie: Tesla-Werk in Grünheide nun wieder mit Strom versorgtNASDAQ-Titel Tesla-Aktie: Tesla-Werk in Grünheide nun wieder mit Strom versorgtNach dem folgenschweren Anschlag auf die Stromversorgung beim Autobauer Tesla in Grünheide bei Berlin ist die sogenannte Gigafactory wieder am Netz.
Read more »

NASDAQ-Titel Tesla-Aktie im Minus: Tesla-Werk in Grünheide nun wieder mit Strom versorgtNASDAQ-Titel Tesla-Aktie im Minus: Tesla-Werk in Grünheide nun wieder mit Strom versorgtDer US-Elektroautobauer Tesla steht nach dem Anschlag auf die Stromversorgung seiner Autofabrik in Grünheide vor großen Herausforderungen - und möglicherweise hohem Besuch.
Read more »

Produktion im Tesla-Werk Grünheide wieder angelaufenProduktion im Tesla-Werk Grünheide wieder angelaufenGrünheide (ots)   Beim E-Auto-Hersteller Tesla in Grünheide (Landkreis Oder-Spree) ist am Mittwoch die Produktion wieder angelaufen. Das hat di
Read more »

Blitzbesuch nach Brandanschlag: Elon Musk im Tesla-Werk Grünheide eingetroffenBlitzbesuch nach Brandanschlag: Elon Musk im Tesla-Werk Grünheide eingetroffenTesla-Chef Elon Musk ist nach Grünheide gekommen, um sich über die Folgen des Brandanschlags auf die Gigafactory zu informieren. Die Produktion läuft inzwischen wieder.
Read more »

Elon Musk besucht Tesla-Werk in GrünheideElon Musk besucht Tesla-Werk in GrünheideNach dem Anschlag auf die Stromversorgung in Grünheide kommt der Chef selbst, um sich ein Bild der Lage zu machen. Am Mittwoch landete Elon Musk in Brandenburg und wurde von den Mitarbeitern bejubelt.
Read more »



Render Time: 2025-02-27 02:39:53