In Teslas deutschem Elektroauto-Werk ist nach einem durch einen Brandanschlag ausgelösten Stromausfall die Produktion wieder angelaufen.
In Teslas deutschem Elektroauto-Werk in der Gemeinde Grünheide nahe Berlin ist am Mittwoch die Produktion wieder angelaufen. Das hat die Vorsitzende des Betriebsrates, Michaela Schmitz, am Morgen im„Die Maschinen wurden kontrolliert und sicher hochgefahren, so dass die Frühschicht wieder an den Start gehen kann.“ Damit endete die Zwangspause nachDie Beschäftigten und die Werksleitung hätten sich nach dem Anschlag professionell verhalten, erklärte Schmitz.
Vor gut einer Woche hatten Unbekannte Feuer an einem Strommast gelegt, der auch die E-Auto-Fabrik des US-Konzerns mit Strom versorgt. Zu dem Anschlag hat sich die „Vulkangruppe“Zunächst leitete die Staatsanwaltschaft Frankfurt Ermittlungen wegen verfassungsfeindlicher Sabotage, Störung öffentlicher Betriebe und Brandstiftung ein. Inzwischen hat die Bundesanwaltschaft den Fall an sich gezogen.
Tesla-Werksleiter Andre Thierig gab den Schaden am vergangenen Dienstag mit „Hunderten Millionen Euro“ an. Er ging zu jenem Zeitpunkt von einem Ausfall nur bis etwa Sonntag aus. Wie viel Geld der Brandanschlag Tesla unter dem Strich kostet, und wie hoch der Rückstand der Produktion letztlich ausfällt, bleibt abzuwarten.
Tesla will seine Elektroauto-Fabrik in Brandenburg erweitern. Das ruft wie bereits die Ansiedlung des Konzerns Kritik von Anwohnern und Umweltschützern hervor. Naturschützer und Bürgerinitiativen bemängeln, dass für die Fabrik Wald weichen muss und ein Teil des Geländes im Wasserschutzgebiet liegt. Die mutmaßlich für den Anschlag verantwortliche Gruppe wirft Tesla „extreme Ausbeutungsbedingungen“ und eine Verseuchung des Grundwassers vor.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
NASDAQ-Titel Tesla-Aktie vorbörslich höher: Demonstrationen gegen Tesla in Grünheide - Produktion könnte früher wieder anlaufenGrößer könnten die Gegensätze kaum sein: 'Tesla nein danke' sagen die einen - andere wollen ein Zeichen setzen für eine gute Zusammenarbeit mit dem US-Unternehmen von Elon Musk.
Read more »
NASDAQ-Titel Tesla-Aktie: Tesla-Werk in Grünheide nun wieder mit Strom versorgtNach einem Anschlag auf die Stromversorgung beim Autobauer Tesla in Grünheide bei Berlin ist die Gigafactory wieder am Netz.
Read more »
NASDAQ-Titel Tesla-Aktie: Tesla-Werk in Grünheide nun wieder mit Strom versorgtNach dem folgenschweren Anschlag auf die Stromversorgung beim Autobauer Tesla in Grünheide bei Berlin ist die sogenannte Gigafactory wieder am Netz.
Read more »
Tesla-Aktie an der NASDAQ tiefer: Produktion in Tesla-Werk steht nach vermeintlichem Brandanschlag weiter stillDer mutmaßliche Anschlag auf die Stromversorgung der Tesla-Autofabrik in Grünheide bei Berlin hat eine Debatte über einen besseren Schutz empfindlicher Infrastruktur in Deutschland ausgelöst.
Read more »
Gigafabrik in Brandenburg: Tesla-Werk in Grünheide wieder am NetzEs ging schneller als erwartet: Die Tesla-Fabrik in Grünheide wird wieder mit Strom versorgt. Die Reparaturarbeiten nach dem Anschlag konnten deutlich schneller abgeschlossen werden als erwartet. Der verursachte Schaden ist trotzdem enorm.
Read more »
Tesla-Chef Musk will am Mittwoch Werk in Grünheide besuchenNach dem Brandanschlag auf einen Strommast will Tesla-Chef Elon Musk nach Brandenburg. Die Fabrik hatte eine Woche lang keinen Strom und musste die Produktion stoppen. Geplant sind auch politische Gespräche.
Read more »