Der Tarnkappenbomber F-35 des US-Herstellers Lockheed Martin gilt als modernstes Kampfflugzeug der Welt. Die Bundeswehr will mit dem Jet ihre alternde Tornado-Flotte ersetzen. Doch das Projekt droht sich zu verzögern und zu verteuern.
wird ein offizieller Kaufvertrag noch in der zweiten Jahreshälfte 2024 erwartet.Im Pressebericht der US-Behörde
ist die Rede von 75 AGM-158B JASSM, auch JASSM-ER genannt. Diese Variante der Rakete verfügt über eine erheblich gesteigerte Reichweite, wodurch sie dem Standardmodell deutlich überlegen ist und Ziele in fast 1000 Kilometern Entfernung anvisieren kann.spekuliert weiter, dass der JASSM-Marschflugkörper die deutsche Taurus-Rakete langfristig ablösen könnte.
Ein F-35A Lightning II bei einer Demonstration über Houston, Texas. Die Bundeswehr hatte 35 der „5th-Generation“-Jets bestellt und erweitert ihr Arsenal zusätzlich mit JASSM-Marschflugkörpern. © IMAGO/U.S. Air Forcehat die Bundeswehr bereits einen Großteil des Sondervermögens verplant.bis Ende 2027 nahezu vollständig verausgabt sein und die Anschlussfinanzierung wird dann nach jetzigem Stand durch den Einzelplan 14 erfolgen müssen“, wie es im 18.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Ersatz für Taurus?: Luftwaffe bestellt neue MarschflugkörperNeue Marschflugkörper für die Bundeswehr: Die Luftwaffe wird zu den neuen Kampfflugzeugen vom Typ F-35 auch 75 JASSM bekommen
Read more »
Ukraine-Krieg im Liveticker: +++ 12:31 Zwei Drittel der Deutschen lehnen Auslieferung der Taurus-Marschflugkörper ab +++Lesen Sie alle aktuellen Entwicklungen und Nachrichten über den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine im Liveticker von ntv.de.
Read more »
Geheime Sitzung des Verteidigungsausschusses: Informationen zum Marschflugkörper Taurus gelangen an die ÖffentlichkeitBei der geheimen Sitzung des Verteidigungsausschusses wurden Informationen zum Marschflugkörper Taurus an die Öffentlichkeit weitergegeben. Laut einem Medienbericht waren etwa hundert Personen an der Sitzung beteiligt, darunter Vertreter der Bundesregierung und der Landesvertretungen. Die Ausschussvorsitzende bittet um eine Ermächtigung zur Strafverfolgung wegen Verletzung des Dienstgeheimnisses und einer besonderen Geheimhaltungspflicht.
Read more »
Streit um Marschflugkörper für die Ukraine: Schröder lobt Scholz für Nein zu TaurusOlaf Scholz will der Ukraine keine Taurus-Marschflugkörper liefern – und erhält dafür nun Anerkennung von Altkanzler und Putin-Freund Gerhard Schröder. Die Union sieht sich in ihrer Position bestärkt.
Read more »
Taurus-Marschflugkörper für die Ukraine: Jetzt erst rechtNachdem Russland ein abgehörtes Gespräch deutscher Luftwaffen-Offiziere veröffentlicht hat, geht es um die blamable Sorglosigkeit der Bundeswehr und Aussagen des Kanzlers. Es muss aber auch weiter um die wichtigste Sachfrage gehen: ob Tauruslieferungen nötig sind.
Read more »
Taurus Marschflugkörper für die Ukraine: Was dagegen sprichtDie Taurus-Marschflugkörper könnten auch Ziele weit im russischen Inneren treffen. Bundeskanzler Scholz hält folgerichtig an seinem Credo fest, dass eine Eskalation des Ukraine-Kriegs nicht zu einem Krieg mit Nato-Beteiligung führen darf.
Read more »