Bei der Lufthansa ist für das Kabinenpersonal eine Tarifeinigung erreicht worden. Flugpassagiere müssen für den Sommer keine größeren Streiks mehr fürchten. Neben einer Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro soll es über einen Zeitraum von drei Jahren drei Gehaltssteigerungen mit insgesamt 17,4 Prozent geben, wie die Gewerkschaft Ufo berichtete. Im Reisesommer 2024 sind damit keine umfassenden Streiks im Luftverkehr zu befürchten. Die lange Laufzeit über drei Jahre garantiert in der Kabine einen Tariffrieden bis Ende 2026. Die Einigung steht noch unter dem Vorbehalt, dass die Ufo-Mitglieder in einer erneuten Urabstimmung zustimmen. Die Gewerkschaft hatte ursprünglich 15 Prozent mehr Geld bei der halben Laufzeit von 18 Monaten gefordert. Die Gehälter werden nun zum 1. Mai dieses Jahres um 8 Prozent, zum 1. März 2025 um 5 Prozent und schließlich zum 1. März 2026 um 3,5 Prozent erhöht
Bei der Lufthansa ist für das Kabinenpersonal eine Tarifeinigung erreicht worden. Flugpassagiere müssen für den Sommer keine größeren Streiks mehr fürchten.ist für das Kabinenpersonal eine Tarifeinigung erreicht worden. Neben einer Inflationsausgleichsprämie von 3000 Euro soll es über einen Zeitraum von drei Jahren drei Gehaltssteigerungen mit insgesamt 17,4 Prozent geben, wie die Gewerkschaft Ufo berichtete.
Im Reisesommer 2024 sind damit keine umfassenden Streiks im Luftverkehr zu befürchten. Die lange Laufzeit über drei Jahre garantiert in der Kabine einen Tariffrieden bis Ende 2026. Die Einigung steht noch unter dem Vorbehalt, dass die Ufo-Mitglieder in einer erneuten Urabstimmung zustimmen. Die Gewerkschaft hatte ursprünglich 15 Prozent mehr Geld bei der halben Laufzeit von 18 Monaten gefordert. Die Gehälter werden nun zum 1. Mai dieses Jahres um 8 Prozent, zum 1. März 2025 um 5 Prozent und schließlich zum 1. März 2026 um 3,5 Prozent erhöht. Daraus ergibt sich für den Gesamtzeitraum mit dem Zinseffekt eine Steigerung um 17,4 Prozent.
Vor Ostern wurde der Tarifkonflikt beim Lufthansa-Bodenpersonal durch eine Schlichtung zwischen Lufthansa und Verdi beigelegt. Das Ergebnis wurde von den Verdi-Mitgliedern mit einer Zustimmung von 94,5 Prozent angenommen. Die Piloten sind bereits seit längerem an einen langfristigen Tarifvertrag gebunden. Auch für die privaten Luftsicherheitskräfte an den Flughäfen wurde am vergangenen Wochenende durch eine Schlichtung ein Kompromiss erzielt.
Lufthansa Tarifeinigung Kabinenpersonal Streiks Gewerkschaft Ufo Gehaltssteigerungen Luftverkehr
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bahnfahrende dürfen nach Bahnstreiks aufatmen: Einigung erzieltDie ständigen Streiks sind Geschichte: Die Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL haben eine Einigung erzielt.
Read more »
Streiks an Flughäfen: Verdi ruft für Donnerstag zu Streiks aufDie Gewerkschaft lässt im Flugverkehr weiter die Muskeln spielen. Wegen eines Warnstreiks müssen erneut Tausende Passagiere ihre Flugreisen umplanen – auch ein Flughafen in NRW ist betroffen.
Read more »
Streiks bei Lufthansa und Bahn: Arbeitgeber fordern strengere Regeln für StreiksNennenswerte Verhandlungserfolge haben Ver.di und GDL mit der Eskalation des Arbeitskampfs noch nicht erreicht. Doch inzwischen werden Stimmen immer lauter, die eine Reform des Streikrechts fordern.
Read more »
Streiks in Deutschland - aber noch mehr Streiks in BelgienMehr Lohn, weniger Arbeitszeit, bessere soziale Absicherung – die Gründe für Streiks mit empfindlichen Auswirkungen für die Allgemeinheit gehen in Belgien weit über diese Motive hinaus. Das hat Belgiens Streiktage an die Spitze im langjährigen internationalen Vergleich gebracht.
Read more »
Rekord nach Streiks: Schon fast 7 Prozent aller Lufthansa-Flüge gestrichenLufthansa versinkt in diesem Jahr in Streik-Chaos. Das macht sich jetzt auch in der Statistik bemerkbar.
Read more »
Deutsche Bahn entschädigt für Streiks: 20 Prozent Rabatt auf ICE-TicketsDie Deutsche Bahn gewährt als kleine Wiedergutmachung für die Streiks der letzten Monate 20 Prozent Rabatt auf ICE-Tickets. So können Sie mit einem Sparpreis-Angebot schon ab 14,30 Euro quer durch Deutschland reisen. Kinder fahren kostenlos mit. Hier finden Sie alle Infos zum „Flash Sale“.
Read more »