Studie zu weltweiter Steuerflucht: Das Gift der Neoliberalen

Philippines News News

Studie zu weltweiter Steuerflucht: Das Gift der Neoliberalen
Philippines Latest News,Philippines Headlines
  • 📰 tazgezwitscher
  • ⏱ Reading Time:
  • 94 sec. here
  • 3 min. at publisher
  • 📊 Quality Score:
  • News: 41%
  • Publisher: 67%

Ja, Milliardäre und Großkonzerne zahlen kaum Steuern. Darüber zu klagen, nützt nichts. Wählen und ein anderes Mindset aber schon.

Auch die Reichsten profitieren vom Staat – deshalb müssen sie auch Steuern zahlen Foto: Kin Cheung/AP/dpa

Es ist verrückt: Milliardäre zahlen fast gar keine Steuern. Sie können Schlupflöcher in ihren Heimatländern nutzen, indem sie sich geschachtelte Holdings zulegen oder in Immobilien investieren. Auch die multinationalen Großkonzerne müssen nur sehr geringe Steuern abführen. Die normalen Bürger haben schon immer vermutet, dass die Reichen geschont werden – aber jetzt gibt es dafür auch die Daten.

Der Staat kann nur funktionieren, wenn er Steuern einnimmt. Von diesem Staat profitieren auch die Milliardäre, aber zahlen soll, bitte schön, die Mittelschicht. Diese krasse Ungerechtigkeit gefährdet die Demokratie. Sie enthält das Versprechen, dass alle Menschen gleich sind – deswegen hat ja je­de:r eine Stimme. Aber diesem politischen Versprechen wird nicht mehr geglaubt, wenn die Reichen rasant reicher werden, auch weil sie kaum Steuern zahlen müssen.

Allerdings genügt es nicht, sich nur über die Milliardäre zu erregen. Die eigentliche Frage ist ja, warum die WählerInnen immer wieder für Steuergesetze stimmen, von denen nur die Reichen profitieren. Vor allem zwei Mechanismen sind extrem schädlich. Erstens: Staaten werden wie Unternehmen betrachtet, die gegeneinander konkurrieren. Es erscheint legitim, dem Nachbarn Steuergelder zu klauen, indem man selbst ganz niedrige Sätze anbietet.

Zweitens: Diese Verwirrung wird verstärkt durch den gern verbreiteten Eindruck, dass der Staat nur stört – und jene Gesellschaften am erfolgreichsten seien, die am wenigsten Steuern eintreiben. Auch das ist schlicht falsch. Bildung, Pflege, Gesundheit, Infrastruktur oder Umweltschutz sind existentiell, aber teuer. Am besten finanziert man sie über faire Steuern – damit auch die Reichen ihren Teil beitragen.

We have summarized this news so that you can read it quickly. If you are interested in the news, you can read the full text here. Read more:

tazgezwitscher /  🏆 26. in DE

Philippines Latest News, Philippines Headlines

Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.

Studie: Das wird bald weltweit zur wichtigsten EnergiequelleStudie: Das wird bald weltweit zur wichtigsten EnergiequelleSolarkraft nimmt einen immer größeren Anteil am Energiemix ein: Die Sonne dürfte britischen Wissenschaftler:innen zufolge noch vor 2050 zur weltweit
Read more »

Das unbeliebteste Volk in Baldur’s Gate 3 ist gleichzeitig das stärksteDas unbeliebteste Volk in Baldur’s Gate 3 ist gleichzeitig das stärksteKaum jemand in Baldur's Gate 3 spielt Githyanki. Dabei ist das Volk das mit Abstand mächtigste im Spiel – zumindest meinen das sehr viele Fans.
Read more »

Helmut Marko erklärt: «Das war das Hauptproblem»Helmut Marko erklärt: «Das war das Hauptproblem»Formel-1-Champion Max Verstappen musste sich im Qualifying zum GP in Austin mit dem sechsten Platz begnügen. Red Bull-Motorsportberater Dr. Helmut Marko verriet hinterher, was dem Red Bull Racing-Star Mühe bereitete.
Read more »

| Jetzt spricht das ZDF: Das passiert mit Silbereisen| Jetzt spricht das ZDF: Das passiert mit SilbereisenNach den heißen Gerüchten um ein mögliches „Traumschiff“-Aus von Florian Silbereisen hat sich nun das ZDF zu Wort gemeldet.
Read more »

Das ist das Jugendwort des Jahres 2023​Das ist das Jugendwort des Jahres 2023​Drei Begriffe standen zuletzt zur Auswahl zum Jugendwort des Jahres 2023: „NPC“, „Side eye“ und „goofy“. Eines davon wurde nun zum Sieger gekürt.
Read more »

Entscheidung gefallen: Das ist das Jugendwort 2023Entscheidung gefallen: Das ist das Jugendwort 2023Die Wahl zum Jugendwort des Jahres steht an. Zehn Ausdrücke stehen zur Wahl.
Read more »



Render Time: 2025-03-01 01:11:49