Eine Studie der Uni Leipzig zeigt eine hohe Zustimmung zu antidemokratischen Einstellungen in Ostdeutschland. Es gebe dort aber auch eine sehr hohe Identifikation mit der Idee der Demokratie, sagt Mitautor Oliver Decker. Er schlägt mehr Beteiligung vor.
3546 Menschen aus den ostdeutschen Bundesländern und aus Ost-Berlin haben Forschende der Uni Leipzig für ihre Studie zu politischen Einstellungen befragt. Damit habe man erstmals genügend Personen in der Stichprobe gehabt für differenzierte Aussagen über den Osten, sagt Mitautor Oliver Decker. Dabei habe ihn besonders überrascht, wie hoch dort die Zustimmungswerte zu Antisemitismus sind.
Allerdings habe man mit der Studie "Autoritäre Dynamiken und die Unzufriedenheit mit der Demokratie" in ganz Ostdeutschland hohe Zustimmungswerte zu antidemokratischen Einstellungen nachgewiesen. Gleichzeitig gebe es dort aber eine sehr hohe Identifikation mit der Idee der Demokratie und der verfassungsgemäßen Ordnung. "Nur wie es läuft, da sind dann gerade mal 42 Prozent dabei, dass sie damit zufrieden sind", sagt der Sozialpsychologe von der Uni Leipzig.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
AfD könnte laut detaillierter Studie in Ostdeutschland weiter wachsenDer Universität Leipzig zufolge hat die AfD in Ostdeutschland das Potenzial, weiter zu wachsen. Insbesondere bei den Nichtwählern herrschten ähnliche Ansichten vor. 14 Prozent fordern gar „einen Führer zum Wohle aller mit starker Hand“.
Read more »
AfD-Erfolge: Studie findet rechtsextreme Ansichten in OstdeutschlandVorurteile gegen Juden und Ausländer sowie der Wunsch nach einer „einzigen starken Partei“: Studie aus Leipzig bescheinigt ostdeutschen Bundesländern erneut deutliche rechtsextreme Tendenzen. ostbeauftragter AmadeuAntonio ZentralratJuden Rassismus
Read more »
Jeder dritte Ostdeutsche wünscht sich einen Führer – DW – 28.06.2023Eine aktuelle Studie zeigt: in Ostdeutschland sind Muslimfeindlichkeit, Ausländerfeindlichkeit und Nationalchauvinismus mehrheitsfähig. Auch Antisemitismus ist stark verbreitet. 👉
Read more »
Magnetizdat DDR: Ein Sachbuch zur Gegenkultur in OstdeutschlandBänder, Bands und Bitterkeit: Der Sammelband 'Magnetizdat DDR' dokumentiert endlich die Gegenkultur der späten DDR. SZPlus
Read more »
Die AfD in Ostdeutschland: Nicht Standortrisiko. Lebensrisiko!„Das größte Standortrisiko für Ostdeutschland ist die AfD“, sagt Finanzminister Lindner. Das ist Hohn für alle, die unter rechter Gewalt leiden.
Read more »
Rechtsextremismus in Ostdeutschland: Fremdeln mit der DemokratieViele Ostdeutsche wollen einen autoritären Staat. In drei Bundesländern sind rechtsextreme Einstellungen besonders verbreitet, laut einer Studie.
Read more »