243.102 Zulassungen registrierte das Kraftfahrt-Bundesamt im vergangenen Monat – 19,8 Prozent mehr als im März. Allerdings spielt auch der lange Arbeitsmonat bei den Zahlen eine Rolle.
Im April sind deutlich mehr Neuwagen zugelassen worden als im Vorjahresmonat. 243.102 Zulassungen entsprachen einem Plus von 19,8 Prozent, wie das Kraftfahrt-Bundesamt in Flensburg am Montag mitteilte. Allerdings gab es einen starken Kalendereffekt. Mit Blick auf die Antriebsarten verzeichneten Diesel-Fahrzeuge, Hybride und Benziner starke Zunahmen, während der Absatz von E-Autos stagnierte.Aktuelle Nachrichten, Hintergründe und Analysen direkt auf Ihr Smartphone.
Die meisten neu zugelassenen Autos waren laut KBA Benziner. Die Zulassungen legten hier im Jahresvergleich um 18,6 Prozent zu. Knapp 31 Prozent der Neuzulassungen waren Autos mit Hybrid-Antrieb, das Plus im Jahresvergleich lag hier bei 26,4 Prozent. Bei Diesel-Neuwagen betrug das Plus sogar 28,2 Prozent auf einen Anteil von 19,1 Prozent.
Bei den E-Autos blieb die Zahl der Neuzulassungen in etwa auf dem Vorjahresniveau, ihr Anteil sank von 14,7 auf 12,2 Prozent. Der durchschnittliche CO2-Ausstoß von Neuwagen stieg somit um 1,2 Prozent. „Zum Erreichen der Klimaziele braucht es keine Fahrverbote Die Experten weisen zudem auf einen Kalendereffekt hin: Der April 2024 habe drei Arbeitstage mehr gehabt als der Vorjahresmonat. Kalenderbereinigt ergebe sich aus der Steigerung um fast 20 Prozent bei den gesamten Neuzulassungen dann nur ein Plus von drei Prozent. „Das starke Marktwachstum im April kann also noch nicht als Zeichen einer positiven Trendwende interpretiert werden“, erklärte EY.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Bosch-Prognose: 70 Prozent Elektro-Neuwagen in Europa im Jahr 2030In Europa werden 2030 nach Einschätzung von Bosch voraussichtlich 70 Prozent aller Neuwagen reine Elektroautos sein.
Read more »
ADAC-Statistik: Elektroautos haben deutlich weniger Pannen als VerbrennerVerbrenner sind laut einer ADAC-Auswertung doppelt so häufig von Pannen betroffen wie E-Autos. Dass das Ergebnis so eindeutig ausfällt, könnte allerdings mit einem statistischen Effekt zu tun haben.
Read more »
Elektroautos dürften bald deutlich günstiger sein: Das ist der GrundChina beschleunigt die Produktion von Batterien, was für Käufer von Elektroautos erfreulich ist. Ein Engpass bei Akkus ist in absehbarer Zukunft unwahrscheinlich, was voraussichtlich zu weiteren Preissenkungen für Elektrofahrzeuge führt.
Read more »
Aufwendige Bergung: Sattelzug kippt auf A93 bei Siegenburg umDie Fahrer von Elektroautos verursachen zwar weniger Unfälle, die Reparatur ihrer Fahrzeuge ist allerdings deutlich teurer.
Read more »
Große Vorsicht beim DAX: Aktie von Porsche büßt deutlich ein, doch diese Kandidaten gewinnen deutlichDAX startet verhalten; Fokus auf Tech-Berichte, Fed-Entscheidung und Unternehmensbilanzen.
Read more »
Apple-Umsatz sinkt nicht so deutlich wie befürchtet - Aktie legt deutlich zuCUPERTINO (dpa-AFX) - Gesunkene iPhone-Verkäufe haben im vergangenen Quartal den Umsatz von Apple nach unten gedrückt. Die Erlöse fielen im Jahresvergleich um vier Prozent auf 90,75 Milliarden Dollar.
Read more »