Das Staatstheater Cottbus hat zu einem Gedenkkonzert für die Opfer des Hamas-Massakers eingeladen. Das Konzert war auch als Mahnung gegen wachsenden Antisemitismus gedacht. Von Maria Ossowski
Das Staatstheater Cottbus hat zu einem Gedenkkonzert für die Opfer des Hamas-Massakers eingeladen. Das Konzert war auch als Mahnung gegen wachsenden Antisemitismus gedacht.Mozarts Requiem "Lacrimosa" hat viele der 600 Gäste im ausverkauften Cottbuser Staatstheater zu Tränen gerührt. Es war den Opfern des Massakers in Israel gewidmet. Ebenso tränenreich das jüdische Gebet El Male rachamim, "Gott des Erbarmens" zum Gedenken der Toten.
Jüdinnen und Juden, so Märki, waren nie seit dem zweiten Weltkrieg so bedroht wie im Moment, und es geht ihm um weitere Zeichen "für Trost, für Hoffnung, für ein friedliches Miteinander. Dieses Mitgefühl für Israel, für die Opfer des schrecklichen Terroranschlags der Hamas schließt das Mitgefühl für die vielen unschuldigen Opfer in Gaza mit ein.
Ein junges jüdisches Paar ist extra aus Berlin angereist. David erklärt: "Gerade weil uns der Krieg und Konflikt insgesamt auch persönlich besonders betrifft, hat sich das richtig angefühlt, abends herzukommen", sagt er. Wir haben uns Zeit genommen trotz des Studiums. Bei anderen Konflikten kam es mir auch vor, dass es mehr Solidaritätskonzerte gab. Bei diesem Krieg eher weniger. Deshalb ist das besonders hier, deshalb sind wir gekommen.
Das Vierspartenhaus in der Lausitz hat mit Kreativität und Mut in kürzester Zeit ein anrührendes und aufwühlendes Konzert für die Opfer des Hamas-Massakers auf die Beine gestellt. Leider ist dies eine viel zu seltene Geste in der deutschen Kulturszene.Aus datenschutzrechtlichen Gründen werden Kommentare, bei denen die E-Mail-Adresse in den Feldern Name, Wohnort oder Text geschrieben wurde, nicht freigegeben.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
„Das Maskulinum ist das Neutrum“: Macron positioniert sich gegen das GendernAus Sicht des französischen Präsidenten verkörpert das Gendern einen Zeitgeist, dem man nicht nachgeben müsse. In Frankreich ist inklusive Sprache seit 2021 an Schulen verboten.
Read more »
Deutsche Politik zeigt Risse in der Solidarität mit IsraelDie Enthaltung der Bundesrepublik bei der Abstimmung über die jüngste Uno-Resolution hat Risse in der Solidarität mit Israel offengelegt.
Read more »
Das Altern stoppen: Forschung auf der Suche nach der Pille gegen das AlternIn der Sendung 'Leschs Kosmos' wird über die Alterung des Menschen und die Suche nach der Pille gegen das Altern berichtet. Die Forschung konzentriert sich auf Medikamente wie Rapamycin und Metformin sowie auf die Verwendung von Blutplasma junger Lebewesen.
Read more »
Twitter/X: Das kostet das neue Werbefrei-AboElon Musk macht die X-Abos günstiger – und teurer.
Read more »
Cottbus nach Top-Spiel: Wütender Torjäger, gemischte GefühleLange tat sich Energie Cottbus gegen Greifswald im Topspiel sehr schwer. Ein Treffer in den Schlussminuten verhinderte aber einen sogar möglichen Erfolg. Torjäger Heike ärgerte sich dabei aber auch über sich selbst.
Read more »