Anton H. aus Herbertshofen hat seine Ehefrau mit einem Hammer erschlagen. Doch war es Mord oder Totschlag? Ankläger und Verteidiger sehen die Sache unterschiedlich.
Anton H. blickt starr geradeaus, als Staatsanwalt Thomas Junggeburth sein Plädoyer vorträgt. Er wirkt zunächst ungerührt und senkt den Blick auch nicht, als der Anklagevertreter minutiös schildert, wie mies der Angeklagte seine Frau behandelt habe, wie schwierig die Beziehung der beiden war,
wie der 59-Jährige sie schließlich in der gemeinsamen Wohnung in Herbertshofen im Landkreis Augsburg mit einem Hammer erschlug . Erst am Ende des Vortrags schließt Anton H. die Augen - ganz so, als könne er nicht ertragen, was der Staatsanwalt fordert, was ihm, dem Angeklagten, hier am Ende des Prozesses blühen könnte. Junggeburth plädiert wegen Mordes auf eine Haftstrafe von zwölf Jahren und neun Monaten.
Jörg Seubert, Verteidiger von Anton H., fordert für seinen Mandanten eine Haftstrafe von höchstens fünf Jahren - wegen Totschlags. Dass Mordmerkmal der Heimtücke könne man nicht annehmen. Es sei plausibel, dass, wie von Anton H. geschildert, es vor den tödlichen Schlägen zu einem Gerangel gekommen sei, Anton H. dann den Hammer genommen habe, sagt Seubert.
Zur Tatzeit litt der Angeklagte unter einer schwerden Depression und ist deshalb nur vermindert schuldfähig, alle Parteien fordern deshalb eine reduzierte Strafe für Anton H. - bei Mord wäre die Strafe sonst zwingend lebenslang. Der 59-Jährige sagt in seinem letzten Wort mit stockender Stimme, er habe seine Frau nicht umbringen wollen, er sei in einem Zustand gewesen, der"nicht vorstellbar" war. Ihm tue es vor allem für die Kinder der 46-Jährigen leid.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
- Staatsanwaltschaft Bielefeld erhebt Anklage wegen MordesSchild vom Landgericht Bielefeld
Read more »
Nordrhein-Westfalen: Dem Traum im Weg: Auswanderer wegen Mordes vor GerichtAktuelle Nachrichten aus Nordrhein-Westfalen
Read more »
Steinhagen: Schäfer Hans-Heinrich S. wegen Mordes an Ehefrau angeklagtDrei Monate nach dem Mord an Rentnerin Marion S. († 68) aus Steinhagen hat die Staatsanwaltschaft Bielefeld Anklage gegen den Ehemann (72) erhoben.
Read more »
Mutmaßlicher IS-Anhänger wegen Mordes vor GerichtSein aufreizender Auftritt sorgte für Empörung, noch bevor der Prozess begonnen hatte: Ein 27-Jähriger Syrer und mutmaßlicher IS-Anhänger, macht aus seiner Gesinnung keinen Hehl.
Read more »
Mutmaßlicher IS-Anhänger wegen Mordes vor GerichtSein aufreizender Auftritt sorgte für Empörung, noch bevor der Prozess begonnen hatte: Ein 27-Jähriger Syrer und mutmaßlicher IS-Anhänger, macht aus seiner Gesinnung keinen Hehl.
Read more »