Bei der 5. Ausgabe des Österreich-GP auf dem Red Bull Ring darf die beliebte «Legends Parade» nicht fehlen. Neben mehreren Motorsport-Grössen gibt sich in diesem Jahr auch Ski-Legende Franz Klammer die Ehre.
Der Österreich-GP verbindet bei der Legenden-Parade Rennsport auf höchstem technischen Niveau mit Erinnerungen an Zeiten, als Piloten noch Minuten vor dem Start noch unter ihren hochgezüchteten Boliden lagen und in ölverschmierten Overalls daran herumschraubten.
Neben Meistern der Serie und Österreichs Formel-1-Legende Niki Lauda wird ausserdem der rot-weiss-rote Ski-Nationalheld Franz Klammer einen Alfa Romeo Gruppe 5 über den Asphalt treiben. Als eines der absoluten Highlights im Rahmenprogramm des F1-Wochenendes, das am 29. Juni startet und bis 1. Juli dauert, werden die Fans damit in ein Motorsport-Epoche zurückversetzt, die von Draufgängern besonderen Formates geprägt wurde.
Zahlreiche grosse Rennsport-Karrieren nahmen ihren Anfang in dieser Serie. Die «Deutsche Rennsport-Meisterschaft» von 1972 bis 1985 gilt als Vorgänger der heutigen DTM. Die Zuschauer konnten das Benzin förmlich schmecken. Die spektakulären Autos mit rassigen Fahrgestellen, imposanten Kotflügeln, Spoilern und Turbomotoren sind der Inbegriff des Renn-Feelings jener Zeit.
Als «Quereinsteiger» in die Riege der «Legends Parade»-Piloten lässt der heimische Ski-Held Franz Klammer seine Motorsport-Leidenschaft auf dem Red Bull Ring wieder aufleben. Immerhin startete der Kärntner nach seiner erfolgreichen Karriere auf Schnee ab 1985 im Team von Dr. Helmut Marko in der DTM und wurde später sogar österreichischer Tourenwagen-Meister.Keinesfalls fehlen darf der Meister von 1972, dem ersten Jahr der DRM.
«Anfangs waren Tourenwagen am Start, BMW und Ford, sowie Stars wie Rolf Stommelen, Jochen Mass und viele andere. Der erste Meister war ich auf einem Ford Capri. Später wurden Sportwagen der Gruppe C eingesetzt. Da ging’s richtig vorwärts. Ich freue mich riesig, mit meinem Jägermeister-Porsche an den Start gehen zu dürfen. Es ist fantastisch, am F1-Wochenende vor so vielen Fans fahren zu dürfen. Was Red Bull da organisiert, ist absolut Weltklasse.
Philippines Latest News, Philippines Headlines
Similar News:You can also read news stories similar to this one that we have collected from other news sources.
Valentino Rossi: «Spielberg nicht optimal für Yamaha»Wenn ab Freitag auf dem Red Bull Ring das elfte Saisonmeeting der MotoGP 2017 stattfindet, zählen für die Yamaha-Stars Maverick Viñales und Valentino Rossi vor allem Siege.
Read more »
Kampf bis zum EndeDie WM ist gut und offen wie nie – Niki Lauda verspricht epischen Kampf bis zum Ende
Read more »
Spielberg: 187,2 km/h Schnitt – schnellste GP-PisteMarc Márquez konnte zwar die 1:23-min-Hürde im Quali in Spielberg nicht meistern. Aber auch sein 187,2 km/ Schnitt ist beachtlich. Der Red Bull Ring bleibt die schnellste GP-Strecke der Welt.
Read more »
Maverick Viñales in Spielberg: Absprung bei 218 km/hAlpinestars hat die Daten zum Steiermark-GP-Crash von Maverick Viñales eröffentlicht. Demnach hat sich der 25-jährige Spanier bei 218 km/h entschieden, von seiner Yamaha abzuspringen.
Read more »
Livio Suppo: «Spielberg und Motegi unvergesslich»Livio Suppo blickt auf seine letzte MotoGP-Saison als Teamprinzipal von Repsol Honda zurück. Der Italiener verkündete am Montag nach dem Valencia-GP, dass er HRC verlässt.
Read more »
Spielberg-GP: Regierung macht weitere ZugeständnisseIn Österreich werden die Grenzen geöffnet, es dürfen sich von Monat zu Monat mehr Menschen versammeln. Deshalb sollte dem MotoGP-Event in Spielberg im August nichts im Weg stehen. Werden sogar 1000 Zuschauer erlaubt?
Read more »